Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Portfolioerweiterung: Trianel Erneuerbare Energien übernimmt weiteren Solarpark

© Trianel Erneuerbare Energien© Trianel Erneuerbare Energien

Aachen, Schleich - Die Trianel Erneuerbare Energie GmbH & Co. KG (TEE) erweitert ihr Portfolio im Bereich regenerativer Erzeugungskapazitäten um eine weitere Photovoltaik-Freiflächenanlage.

Der Solarpark Schleich mit einer Leistung von 8 Megawatt peak (MWp) ist das sechste PV-Projekt im TEE-Portfolio und das zweite TEE-Solarprojekt in Rheinland-Pfalz. Das Solarportfolio der TEE erhöht sich durch die neue Anlage auf insgesamt 51,5 MWp.

Der Standort des Solarparks befindet sich 15 Kilometer nordöstlich von Trier auf einem Weinberg. Die Anlage erstreckt sich über ein Areal von 6,25 Hektar, was in etwa der Fläche von neun Fußballfeldern entspricht. Wegen der auf Weinbergen typischen und schützenwerten schmalen Zuwegungen musste für den Bau ein komplexes Logistikkonzept für die Anlieferung der Bauteile erarbeitet werden, um einen verzögerungsfreien Bauprozess gewährleisten zu können. „Diese Herausforderungen haben wir gemeinsam der STEAG Solar Energy Solutions GmbH (SENS) und im Einklang mit den Bedürfnissen des örtlichen Weinbaus sehr gut meistern können. Wir freuen uns ein weiteres attraktives Solarparkprojekt für die TEE an einem auch für uns besonderen Ort realisieren zu können“, so Bastian Fiedler, Projektleiter bei Trianel.

An der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG sind 37 Stadtwerke aus Deutschland sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel beteiligt. Gemeinschaftlich investieren sie rund eine halbe Milliarde Euro in den Auf- und Ausbau des eigenen Erneuerbare Energien-Portfolios mit Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland. Das aktuelle Portfolio umfasst neben den PV-Anlagen mit einer Leistung von über 50 MWp Windkraftanlagen mit einer Leistung von über 200 MW. Weitere EE-Projekte sollen bis zum Jahr 2022 folgen.

© IWR, 2024

13.08.2021