Premiere: Ballard treibt Neuseelands ersten Brennstoffzellen-Elektrobus an
© Global Bus VenturesVancouver, Kanada - Der erste Brennstoffzellen-Elektrobus Neuseelands (FCEB) wird von einer Brennstoffzelle des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power angetrieben.
Der FCEB wurde von Global Bus Ventures (GBV), einem führenden Bushersteller für Neuseeland, Australien, Asien und den Nahen Osten, entwickelt und gebaut. Der Bus wurde in den vergangenen Wochen in der Stadt Rolleston auf der Straße getestet und Anfang des Monats an das ÖPNV-Unternehmen Auckland Transport ausgeliefert. Er soll noch in diesem Monat in Betrieb genommen werden. Auckand Transport ist für alle Verkehrsdienste in der Stadt zuständig.
Die Aktie von Ballard Power kann im Sog der hohen Kursverluste, die der Ballard Mitbewerber Plug Power im Zuge einer notwendig gewordenen Bilanzierungs-Anpassung heute verzeichnet, in einem allgemein schwachen Börsenumfeld bislang ebenfalls nicht punkten. Aktuell notiert der Kurs der Ballard Aktie mit einem Minus von 5,1 Prozent bei 20,50 Euro (17.03.2021, 12:15 Uhr; Börse Stuttgart).
© IWR, 2024
EJ: Rhein-Sieg Netz GmbH sucht Leiter Fachbereich Netzdokumentation (m/w/d) Projekt mit schwierigen Bodenverhältnissen: GP Joule stellt 54 MW-Solarpark in Mittelsachsen fertig
Heiße Inbetriebnahme gestartet: EnBW fährt sein erstes wasserstofffähiges Gaskraftwerk in Stuttgart-Münster an
Windenergie: Nordex erhält Mega-Aufträge über 500 MW aus Kanada
Atomkraftwerke mit Problemen: AKW-Pannenserie in Finnland, Großbritannien, Belgien und der Schweiz
Tesla-Aktie gibt nach: Tesla bleibt bei Q3-Auslieferungen unter den Erwartungen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
17.03.2021