Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Prof. Claudia Kemfert Gastrednerin: Energiequelle feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

© Energiequelle GmbH© Energiequelle GmbH

Kallinchen - Die Energiequelle GmbH wurde 1997 von Michael und Doreen Raschemann sowie Joachim Uecker gegründet. Jetzt blickt das Unternehmen auf eine erfolgreiche, 25-jährige Firmengeschichte zurück.

Mit knapp 900 Gästen, darunter 400 Mitarbeitende wurde im brandenburgischen Feldheim gefeiert. Das Jubiläum, das offiziell bereits am 22. Oktober 2022 stattgefunden hat, wurde in Feldheim gefeiert, weil hier vor 25 Jahren die ersten der bis heute über 850 Windenergieanlagen errichtet wurden. Des Weiteren ist Feldheim der wichtigste Meilenstein in der Geschichte des Familienunternehmens. Hier hat Energiequelle das erste energieautarke Dorf Deutschlands geschaffen, das heute Besucher aus aller Welt anlockt und als Vorbildfunktion für die Energiewende gilt.

Als Gastrednerin gratulierte Prof. Dr. Claudia Kemfert und bezeichnete Energiequelle als "MacGyver der Energiewende".

Die Energiequelle ist heute mit mehr als 400 Mitarbeitenden an 21 Standorten in Deutschland, Frankreich, Finnland und Polen aktiv und hat über 1.600 MW installierter Leistung ans Netz gebracht. Die Zeichen stehen dabei auf Wachstum. Mehrere Standorteröffnungen und mehr als 100 Neueinstellungen sind noch für dieses Jahr 2023 geplant.

© IWR, 2024

01.06.2023