Professionalisierung im Energievertrieb: Erster staatlich anerkannter Fernlehrgang für Energiemakler gestartet
München - Der Energiemarkt wird komplexer – und damit wächst der Bedarf an qualifizierter Beratung. Energiemakler, die Kunden beim Einkauf und Wechsel von Energieverträgen unterstützen, bewegen sich bislang allerdings in einem unregulierten Berufsfeld.
Mit dem Lehrgang „Geprüfte/r Energiemakler/in (DAEEM)“ bietet die Deutsche Akademie für Energiemakler (DAEEM) erstmals eine staatlich anerkannte Ausbildung für diesen Bereich an und könnte damit einen Standard setzen.
Der vollständig digitale Kurs wurde am 16. Juni 2025 von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Die Ausbildung kombiniert laut DAEEM-Gründer Alexander Schießl Online-Module, Live-Workshops und Mentoring – mit Fokus auf Qualität, Struktur und Anwendbarkeit. Zielgruppe des Lehrgangs sind insbesondere Quereinsteiger, etwa aus dem Finanz- oder Versicherungsvertrieb.
„Mit unserem Lehrgang vermitteln wir praxisnah und strukturiert das nötige Fachwissen, um Kunden kompetent zu beraten und erfolgreich in die Energievermittlung einzusteigen. Wir schließen damit eine echte Marktlücke“, so Schießl über das neue Angebot.
Absolventinnen und Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss zudem ein Zertifikat, das ihre Qualifikation belegt und den Einstieg in ein wachstumsstarkes, bislang jedoch ungeschütztes Berufsfeld erleichtern soll.
© IWR, 2025
EJ: Heilbronner Versorgungs GmbH sucht Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d) Nel ASA profitiert von Großauftrag: Nel ASA mit Kursrückgang nach starkem Anstieg – Insider-Kauf sorgt für Aufmerksamkeit
Nulltarif zur Mittagszeit: Australiens Regierung plant Gratis-Solarstrom für Verbraucher in drei Bundesstaaten
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
Finanzierungsstrategie wirkt: Scatec steigert in Q3 2025 Umsatz und baut Schulden weiter ab - neue grüne Anleihe platziert
GP Joule und Vattenfall kooperieren: GP Joule übernimmt technische Betriebsführung für Vattenfall-Solarparks in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Solarenergie in Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
04.07.2025



