RWE-Pilotprojekt: Schwimmende Windturbine speist erstmals grünen Strom ins spanische Netz ein
© Saitec Offshore TechnologiesEssen - Der Energieversorger RWE testet in Nordspanien ein Plattformkonzept für schwimmende Windkraftanlagen. Jetzt wurde im Rahmen des DemoSATH-Projekts ein wichtiger Meilenstein erreicht. Nach dem Netzanschluss produziert erstmals eine schwimmende Windkraftanlage in Spanien grünen Strom.
Das Pilotprojekt mit der katamaranähnlichen Struktur ist vom spanischen Ingenieurbüro Saitec Offshore Technologies in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger RWE und dem japanischen Energieunternehmen Kansai Electric Power (Kepco) realisiert worden.
Bereits im August 2023 ist das schwimmende Fundament samt Windturbine rund drei Kilometer vor der baskischen Küste auf dem Testgelände der Biscay Marine Energy Platform (BiMEP) installiert worden. Ein bereits zuvor installiertes statisches Unterwasserkabel wurde mit einem dynamischen Kabel verbunden, das Bewegungen besser abfedert. Über das BiMEP-Umspannwerk wird der erzeugte Strom nun ins spanische Netz eingespeist.
Auf dem schwimmenden DemoSATH-Fundament befindet sich eine Windturbine mit einer installierten Leistung von zwei Megawatt (MW). Mit der Inbetriebnahme des DemoSATH-Projekts wird Floating Offshore zum ersten Mal Teil des spanischen Energiemixes.
Die Inbetriebnahme markiert nach Angaben von RWE den Beginn eines zweijährigen Betriebszeitraums, in dem Daten über das Verhalten der von Saitec Offshore Technologies entwickelten Technologie erfasst werden. Dafür wurden entsprechende Überwachungssysteme installiert.
Die Projektpartner untersuchen zudem die Interaktion der schwimmenden Plattform mit dem Ökosystem: So sind spezielle Instrumente zur Identifizierung von Vögeln und Fledermäusen sowie zur Überwachung der biologischen Vielfalt des maritimen Ökosystems installiert worden.
Das DemoSATH-Projekt ist die erste schwimmende Offshore-Windturbine Spaniens, die an das Stromnetz angeschlossen wurde, die fünfte schwimmende Technologie in Europa mit einer auf offener See installierten Turbine über 1 MW Leistung und das dritte betonbasierte Konzept, das diesen Entwicklungsstand erreicht hat.
© IWR, 2024
Job: Stadtwerke Ostmünsterland GmbH & Co. KG sucht Projektmanager Digitalisierung und KVP (m/w/d) Erste Rückbau-Maßnahmen laufen: RWE erhält Genehmigung zum Abriss des Atomkraftwerks Emsland
Erste Transaktion abgeschlossen: Scatec verkauft Anteile an Solarkraftwerken Kalkbult, Linde und Dreunberg in Südafrika
Kohleausstieg Deutschland: Uniper schaltet Steinkohlekraftwerk Heyden 4 in Deutschland endgültig ab
Dienstleistungs-Preise gegen den Trend: Inflationsrate fällt weiter auf +1,6 Prozent dank sinkender Energiepreise
Stahl spröder als erwartet: Schweizer Atomkraftwerk Beznau kann nicht wieder ans Netz
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
19.09.2023