Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solare Wärmenetze: Verzögerungen bei neuem Bundesprogramm bremsen Markt

© Solites© Solites

Stuttgart - Der Markt für große Solarthermie-Anlagen in Deutschland hat sich 2021 schwach entwickelt.

Mit der Kollektoranlage der Stadtwerke Mühlhausen mit 5.691 Quadratmetern Bruttokollektorfläche ist im letzten Jahr in Deutschland nur eine einzige Solarthermieanlage an einem Fernwärmenetz in Betrieb genommen worden. Im Vorjahr 2020 wurden von Fernwärmeversorgern noch Anlagen mit einer Bruttokollektorfläche von mehr als 31.000 Quadratmeter neu gestartet.

Für die große Zurückhaltung ist neben der Rohstoffknappheit insbesondere die Verzögerung der noch ausstehenden Bundesförderung Effiziente Wärmenetze (BEW) verantwortlich, so das Steinbeis Forschungsinstitut für solare und zukunftsfähige thermische Energiesysteme (Solites). Das BEW verspreche eine bessere Förderung als das aktuelle Förderprogramm und wurde wiederholt kurzfristig zugesagt. „Ein mehrfach angekündigtes Förderprogramm, das nicht kommt, blockiert den Markt, da mögliche Investoren auf dieses Förderprogramm warten“, so der Institutsleiter des Steinbeis Forschungsinstituts Solites Dirk Mangold. Allerdings stünden aktuell mehrere große Anlagen mit etwa 38.000 Quadratmetern kurz vor der Fertigstellung, so dass sie in den kommenden Monaten mit der Wärmelieferung beginnen können.

Die Ursache für die Verzögerung der neuen Förderrichtlinie der Bundesregierung ist die bislang fehlende Genehmigung der EU-Kommission. Die Branche hofft nun, dass die kurz vor Weihnachten bekannt gegebenen neuen Leitlinien für Klima-, Umwelt- und Energiebeihilfen (KUEBLL) der EU-Kommission bald grünes Licht für die BEW-Förderung in Deutschland ermöglichen. "Damit werde sich der Investitionsstau auflösen und viele avisierte Solarthermieprojekte werden in die Umsetzung gehen", so die Einschätzung von Mangold.

Insgesamt befindet sich der Markt für große Solarthermie in Deutschland derzeit noch in einer frühen Marktphase. Bundesweit weisen derzeit 45 solarthermische Großanlagen in deutschen Fernwärmenetzen mit einer Bruttokollektorfläche von 112.325 Quadratmetern eine Spitzenleistung von rund 79 Megawatt auf.

© IWR, 2024

17.02.2022