Strategische Partnerschaft: Mercedes-Benz will Batterierohstoff von Rock Tech beziehen

Vancouver, Kanada - Rock Tech Lithium Inc. und die Mercedes-Benz Group AG beabsichtigen den Abschluss einer strategischen Partnerschaft. Ziel ist es, die Batterie-Zulieferer des Autobauers mit Lithiumhydroxid zu versorgen.
Das haben die beiden Unternehmen während des Besuchs der deutschen Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz in Kanada in der letzten Woche bekannt gegeben.
Mercedes-Benz möchte bis zum Ende des Jahrzehnts vollelektrisch werden und plant ab 2025 alle Fahrzeug-Architekturen ausschließlich für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs – battery electric vehicles) anzubieten.
Im Rahmen der angestrebten verbindlichen Vereinbarung hat Rock Tech zugesagt, ab 2026 jährlich bis zu 10.000 Tonnen Lithiumhydroxid der geplanten Produktion an den Mercedes Benz und seine Partner zu liefern. Dieses aufbereitete Lithiumprodukt ist essenzieller Bestandteil leistungsfähiger Fahrzeugbatterien. Rock Tech erwartet deshalb, ein zentraler Umsetzungspartner für den Automobilhersteller zu werden.
Mit der strategischen Partnerschaft wollen beide Unternehmen sicherstellen, dass die Menge an Lithium in Batteriequalität dem wachsenden Bedarf von Mercedes-Benz entspricht, um die Produktion von Elektrofahrzeugen zu steigern. Rock Tech entwickelt gegenwärtig seinen ersten Konverter in Guben, Ostdeutschland, in dem ab Ende 2024 Spodumen zu Lithiumhydroxid raffiniert werden soll. Bislang gibt es in Europa keine weitere Raffinerie dieser Art. Dies würde eine kurze Lieferkette im Heimatmarkt von Mercedes-Benz bedeuten und dürfte die Partnerschaft weiter stärken.
„Mit der geplanten Vereinbarung beabsichtigen wir, Mercedes-Benz nicht nur mit hochwertigem Lithiumhydroxid zu versorgen, sondern auch eine strategische Partnerschaft zu etablieren, die neue Standards für nachhaltige Lieferketten setzen soll. Wir freuen uns sehr, einen Partner gefunden zu haben, der mit uns wichtige Schritte in Richtung einer resilienteren und nachhaltigeren Lithium-Lieferkette gehen will“, so sagt Markus Brügmann, Chief Executive Officer von Rock Tech Lithium.
"Um die Produktion von Elektrofahrzeugen zu steigern, benötigen wir Zugang zu Rohstoffen, um die Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit der Lieferkette für Elektrofahrzeuge zu verbessern. Mit der Partnerschaft mit Rock Tech wollen wir einen Ansatz der direkten Beschaffung verfolgen, um die Lithiumversorgung für die Batterieproduktion von Mercedes-Benz sicherzustellen", so Markus Schaefer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer.
© IWR, 2023
EJ: KGAL GmbH & Co. KG sucht Technical Assetmanager (m/w/d) Job: Jörg Herrmann - Die Personalberater eK sucht Leiter/in (w/m/d) Gasvertrieb und Wärmeversorgung Strukturwandel: Naturenergy nimmt Solarpark am Tagebau in Betrieb
Nachhaltiges Flugbenzin (SAF): Nel ASA erhält Auftrag über 40 MW-Elektrolyseur Ausrüstung
Markthochlauf: LEAG und HH2E kooperieren beim Aufbau von grünen Wasserstoffprojekten in Deutschland
PV-Ausbau: Finanzierung für einen der größten Solarparks Deutschlands steht
Ausschreibungen 2023: Bundesnetzagentur hebt auch Höchstwerte für Freiflächen-Solaranlagen an
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Solarenergie in Deutschland
29.08.2022