Tützpatz: Vattenfall startet Deutschlands größtes Agri-PV Projekt in Mecklenburg-Vorpommern
© VattenfallStockholm - Der Energieversorger Vattenfall beginnt mit dem Bau von Deutschlands bisher größtem Agri-PV Projekt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Agri-PV Anlage "Tützpatz" ist in drei Abschnitte unterteilt und hat nach ihrer Fertigstellung eine installierte Leistung von 79 MW. Sie soll ab 2024 Strom liefern. Die Anlage wird außerhalb des EEG-Regimes betrieben.
Mit der Power and Air Condition Solution Management GmbH (PASM), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG, hat Vattenfall eine Partnerin für dieses Projekt gefunden, die die Stromproduktion der Solaranlage für zehn Jahre vollständig übernimmt.
Agri-PV ist die Kombination aus nachhaltiger Landwirtschaft und der Erzeugung von Solarstrom auf ein und derselben landwirtschaftlichen Fläche. Durch die Unterstützung des Landeigentümers und der Gemeinde kann Vattenfall dieses innovative Konzept der Landnutzung nun erstmals im kommerziellen Maßstab mit Partnern umsetzen.
© IWR, 2024
Job: STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft sucht Mitarbeiter:in Produkt- und Vertragsmanagement (m/w/d) Tagung: Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen für Windenergieanlagen - Haus der Technik e.V. Atomkraftwerke mit Problemen: AKW-Pannenserie in Finnland, Großbritannien, Belgien und der Schweiz
Tesla-Aktie gibt nach: Tesla bleibt bei Q3-Auslieferungen unter den Erwartungen
Erste Rückbau-Maßnahmen laufen: RWE erhält Genehmigung zum Abriss des Atomkraftwerks Emsland
Erste Transaktion abgeschlossen: Scatec verkauft Anteile an Solarkraftwerken Kalkbult, Linde und Dreunberg in Südafrika
Kohleausstieg Deutschland: Uniper schaltet Steinkohlekraftwerk Heyden 4 in Deutschland endgültig ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
20.09.2023