Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Wachstumsfinanzierung: Triodos Bank und Pacifico Renewables Yield entwickeln Finanzierungs-Konzept

© Triodos Bank© Triodos Bank

Frankfurt am Main - Die Nachhaltigkeitsbank Triodos Bank unterstützt die Pacifico Renewables Yield AG beim Portfolioausbau durch eine neue revolvierende Kreditlinie.

Die neue Kreditlinie von Triodos ermöglicht es der Pacifico Renewables Yield AG, innerhalb der bestehenden Investitionskriterien des Unternehmens Mittel für Akquisitionen bei Bedarf flexibel und zu interessanten Konditionen abzurufen und nach einer Refinanzierung jederzeit zurückzuführen. Die maximale Ziehungsdauer beträgt nach Angaben der Triodos Bank 18 Monate bei einem maximalen Zinssatz von 3,85 Prozent p.a. Die Kreditlinie für den Betreiber von regenerativen Erzeugungsanlagen baut auf einem Sicherheitenpaket aus Bestandsanlagen auf, enthält Beschränkungen z.B. im Hinblick auf Ausschüttungen und sieht eine marktübliche Bereitstellungsprovision für nicht in Anspruch genommene Mittel vor. Die Kreditlinie ist darüber hinaus durch die Bereitstellung zusätzlicher Sicherheiten erweiterbar, so Triodos.

Im Rahmen dieser revolvierenden Kreditfazilität werden zunächst 8,35 Millionen Euro abrufbar sein. Im Zuge einer jährlichen Überprüfung kann die Kreditlinie durch zusätzliche Sicherheiten aufgestockt werden. Derzeit beabsichtigt die Gesellschaft, die Kreditlinie mindestens drei Jahre beizubehalten.

"Gemeinsam mit einem Partner, der unseren Fokus auf Nachhaltigkeit teilt, konnten wir eine maßgeschneiderte Finanzierungsstruktur entwickeln, die uns nicht nur einen flexiblen Zugang zu Kapital sichert, sondern entsprechend der Entwicklung unserer Gesellschaft ausgebaut werden kann“, so Vorstandsmitglied Christoph Strasser bei Pacifico Renewables Yield.

2019 hatte die Triodos Bank bereits ein neues Konzept zur vereinfachten Finanzierung und Umsetzung von PV-Aufdachanlagen mit der Frankfurt Energy Holding GmbH realisiert. Damals wie heute agiere die Triodos Bank dabei als Pionierin im deutschen Markt. Die Kreditlinie für die Pacifico Renewables Yield AG unterstreiche einmal mehr die Kompetenz der Triodos Bank als Anbieter für strukturierte Finanzierungen und ihre Fähigkeit für Kunden individuelle Lösungen abseits von konventionellen Angeboten darzustellen, so Triodos.

© IWR, 2020

09.06.2020