Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Wechsel in der Führungsriege: VSB Gruppe beruft Hartmut Lieder zum CFO

© VSB Gruppe© VSB Gruppe

Dresden - Der Projektentwickler, Planer und Betriebsführer für Wind- und Photovoltaikparks VSB hat einen neuen Chief Financial Officer (CFO).

Nachfolger von Marko Lieske, der das Unternehmen verlässt, ist der international erfahrene Finanzexperte Hartmut Lieder. Der Kaufmann wurde im Oktober als Chief Financial Officer (CFO) an die Dreierspitze der Unternehmensführung berufen.

Mit Hartmut Lieder hat sich die Führungsriege des Projektentwicklers komplett neu aufgestellt. Lieder leitet in seiner Funktion als CFO die Bereiche Finanzen und Steuern, Controlling sowie Transaktionen. In enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Einkauf, Recht und IT soll er das dynamische Wachstum der VSB Gruppe strukturell und prozessual weiter vorantreiben.

Der 53-jährige Diplom-Kaufmann bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Rechnungswesen und Finanzmanagement mit. Zuvor war er kaufmännischer Geschäftsführer der MEA Group GmbH sowie CFO des, zur Pfleiderer Group gehörenden, Unternehmensverbunds Pergo.

„Mit Hartmut Lieder haben wir einen äußerst engagierten, erfahrenen und führungsstarken Top-Manager verpflichtet. Gemeinsam wird es uns gelingen, VSB als Independent Power Producer und als eines der führenden europäischen Energieunternehmen im Bereich Wind und PV zu verankern. Wann, wenn nicht jetzt ist die Zeit reif für die Hauptrolle der Erneuerbaren als Energielieferant Nummer eins in Industrie, Gewerbe und den privaten Haushalten“, so Frédéric Lanoë, CEO VSB Holding GmbH.

„Ich freue mich, das Unternehmen und seine MitarbeiterInnen mit Erfahrung, Mut und Leidenschaft für die Sache zu unterstützen. Gemeinsam wollen wir das riesige Potenzial auf die Straße bringen und eine Organisation formen, die dem schnellen Wachstum Schritt hält“, umreist Lieder die anstehende Unternehmens-Agenda.

© IWR, 2024

09.12.2022