Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Wind- und Solarerträge: DKB und Winji analysieren Optimierungspotenziale

© U. Gernhoefer - Fotolia© U. Gernhoefer - Fotolia

Berlin - Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) und das schweizerische Technologieunternehmen Winji AG haben eine Kooperation gestartet. Ziel ist es, durch die Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung die Attraktivität von Anlagen im Bereich erneuerbare Energien zu stärken.

Dazu erhalten DKB-Geschäftskunden zu Sonderkonditionen Zugang zur sog. “True Power Plattform” von Winji. Die online Asset-Management-Lösung von Winji, die sich derzeit in der Erprobungsphase befindet, richtet sich an Investoren, Energieversorger und Betreiber von Windenergie- und Solaranlagen.

Mit der Plattform können auf der Basis der hinterlegten online Datenanalytik und Optimierungs-Algorithmen die Produktionseffizienz von regenerativen Erzeugungsanlagen analysiert und Optimierungspotenziale aufgezeigt werden, so DKB. Zudem können über einen anonymisierten Vergleich mit anderen Anlagen herstellerunabhängige Performance-Benchmarks ermittelt werden. In der Zukunft sind eine Ausweitung der Kooperation und die gemeinsame Entwicklung weiterer digitaler Lösungen geplant.

© IWR, 2024

18.10.2018