Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Ja Solar meldet 420-MW-Auftrag für Demoprojekt in China

Peking – Der chinesische Solarmodul-Hersteller Ja Solar wird besonders effiziente Photovoltaik-Module im Umfang von 420 Megawatt (MW) für die erste Phase des "Front Runner"-Demonstrationsprojekts in Datong in der chinesischen Provinz Shanxi liefern.

Unter diesen insgesamt 420 MW sind auch 150 MW der hocheffizienten monokristallinen Percium-Module von Ja Solar. Das "Front Runner"-Solarprojekt soll insgesamt auf eine Leistung von 950 MW kommen und die Fortschritte in der Solarbranche aufzeigen.

Persium-Produkte kommen auf Wirkungsgrade von bis zu 21 Prozent

Ja Solar betont insbesondere die Bestellung der sogenannten Percium-Module. Diese integrieren die Zellen unter Verwendung der „Passivated Emitter and Rear Cell" (Perc)-Technologie. Ja Solars Perc-Zellen haben in den letzten drei Jahren für eine kontinuierliche Verbesserung der Wandlungseffizienz gesorgt. Mit der im Juni 2014 aufgenommenen Serienproduktion für hocheffiziente Percium-Zellen ist Ja Solar nach eigenen Angaben zum Branchenführer in der Bereitstellung von P-Typ-Zellen in Massenproduktion mit einer Konversionseffizienz von über 20 Prozent aufgestiegen. Die Produkte der Percium-Familie haben mittlerweile einen Wirkungsgrad von bis zu 21 Prozent, die Leistungsabgabe der 60-zelligen Module überschreitet 295 Watt, die der 72-zelligen Module liegt bei mehr als 345 Watt.

Fünf Modultypen von Ja Solar erfüllen "Front Runner"-Standard
Unter Einrechnung der monokristallinen Percium-Module produziert Ja Solar insgesamt fünf PV-Modultypen, die Chinas „Front Runner"-Standard erfüllen oder übertreffen, nämlich hocheffiziente polykristalline Riecium-Module, herkömmliche monokristalline Cypress-Module, konventionelle polykristalline Cypress-Module und Doppelglas-Module.
"Ja Solars Module haben nicht nur einen immer größeren Marktanteil in China, sondern erfreuen sich auch in anderen Ländern zusehends an Beliebtheit", so Jian Xie, Präsident von Ja Solar. "Unsere Module gelten als Mangelware und unsere Kunden bevorzugen von daher zunehmend hocheffiziente Produkte. Wir wollen unsere Erfolgsbilanz in der technischen Innovation fortsetzen, und wir verfolgen die Zielsetzung von besserem Umwandlungswirkungsgrad und verbesserten Herstellungsverfahren. Ja Solar ist stolz darauf, eine wichtige Rolle bei der Transformation und Verbesserung der Branchen PV und verarbeitendes Gewerbe in China zu spielen."

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Photovoltaik:
Phoenix Solar baut größtes Photovoltaik-Kraftwerk in der Türkei
Foxconn steht nach Sharp-Übernahme zur Solarenergie
Deutsch-Indisches Energieforum: Business & Investment Opportunities in India’s New Solar Rooftop Market
Original-Pressemitteilungen aus dem Bereich Solarenergie

01.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen