Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarworld macht weniger Verlust und kappt Umsatzprognose

Bonn – Das einstige deutsche Vorzeigeunternehmen Solarworld kann aufgrund des laufenden Restrukturierungsprogrammes sein Konzernergbnis verbessern. Trotz Umsatzrückgang um 26 Prozent auf 345,6 Millionen (Mio.) Euro steigert sich das Konzernergbnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in den ersten neun Monaten des Jahres um mehr als 60 Mio. Euro auf nun -60,2 Mio. Euro, bleibt aber weiterhin tief in den Miesen.

Die Prognose für Absatz um Umsatz für das Gesamtjahr wird nach unten berichtigt. Diese Zahlen sollen nun unter den Werten des Vorjahres liegen. Nach den schwachen ersten beiden Quartalen 2013 hat sich das dritte Quartal im Vergleich zum Vorjahr gebessert. Mit einem Absatzplus von 57 Prozent auf 180 Megawatt (MW) hat Solarworld im Zeitraum Juli bis September eine Trendwende geschafft. Insgesamt hinkt der Absatz in den ersten neun Monaten des Jahres aber mit 390 MW noch hinter den Vorjahreszahlen (431 MW) her.

Stärkung des Auslandsgeschäfts

Grund für die besseren Umsatzzahlen im dritten Quartal ist nach Unternehmensangaben die Konzentration auf Auslandsmärkte. Besonders das wachsende Geschäft in den europäischen Exportmärkten und den USA sei Hauptreiber der Entwicklung. So hat sich der Anteil des Absatzes im Ausland um 15 Prozentpunkte auf 76 Prozent in den ersten drei Quartalen 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöht. Dieser Stärkung des Auslandsgeschäftes steht weiterhin der schwächelnde Verkauf in Deutschland gegenüber. Laut Aussagen des Solarspezialisten lösen bei Privatkunden die laufenden Restrukturierungsprozesse Kaufzurückhaltung aus. Daher würde der margenschwächere Modulvertrieb den Umsatz von Solarworld dominieren. Der Absatz im Hauptmarkt Deutschland entwickelt sich somit schlechter als geplant und ist wichtigster Grund für die Kappung der Prognose.

Aktienkurs bewegt sich kaum

Der Kurs des Wertpapiers des deutschen Solarkonzerns bewegt sich auf diese Nachrichten hin kaum. Die Aktie gibt um 0,4 Prozent auf 0,79 Euro nach (Stand 11:41 Uhr).

12.11.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen