Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

REC Silicon baut Stellen ab

Moses Lake, USA – Der inzwischen in den USA ansässige Silizium-Produzent REC Silicon streicht weltweit 60 Stellen. Dies ist ein Hauptbestandteil des Kostensenkungsprogramms, welches das Unternehmen durchführt.

Grund für die Einschnitte sind die angespannte Lage in der Solarbranche und besonders der Handelsstreit zwischen den USA und China. Tore Torvund, der Präsident von REC Silicon, hofft, durch diese Maßnahmen die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und das Unternehmen gut für die Zukunft aufzustellen. Die Produktion soll jedoch nicht durch den Stellenabbau eingeschränkt werden.

Unterschiedliche Entwicklungen von REC Silicon und REC Solar

Der Börsenkurs von REC Silicon sinkt aufgrund diese Meldung weiter ab, nach Kursverlusten am Donnerstag von knapp sieben Prozent sinkt der Aktienwert weiter auch am Freitagvormittag weiter. Seit der Aufspaltung der ehemaligen Renewable Energy Corporation aus Norwegen in zwei unabhängige Unternehmen Ende Oktober 2013 entwickeln sich die Börsenkurse der Nachfolgeunternehmen äußerst unterschiedlich. Die Solarparte des ehemaligen Konzern ging in die REC Solar auf und die Siliziumsparte in die REC Silicon. Der Solarspezialist REC Solar kann sich über eine sehr gute Kursentwicklung von unter acht auf 1rund 10,50 Euro seit der Aufgliederung. Die Aktie der REC Silicon hingegen ist im selben Zeitraum um fast elf Prozent auf nunmehr 0,336 Euro gefallen.

Mehr Nachrichten und Informationen:
Verluste bei Solarcity steigen
70 MW: Japans größte Solaranlage geht ans Netz
Zur Aktie von REC Silicon
Solarhandwerker in der Umgebung
© IWR, 2013

08.11.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen