Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 39422260 M rotiert 1280 256

Aus- und Weiterbildung

Beschäftigung und Fachkräfte im Solarenergiesektor

Ende 2014 waren im Solarenergiesektor nach Angaben des BMWi in Deutschland nur noch rd. 49.000 Personen beschäftigt. Im Jahr 2011 wurden noch 125.000 Beschäftigte ermittelt. Innerhalb von vier Jahren ist ein Verlust von 75.000 Beschäftigten zu verzeichnen.


Bildungseinrichtungen: Aus- und Weiterbildungskonzepte

Die beruflichen Anforderungsprofile der Solarenergie werden über die bestehende Ausbildung im Bereich der betrieblichen Ausbildung (z.B. in der Sanitär- und Heizungsbranche) sowie an den Hochschulen abgedeckt. Bei der betrieblichen Ausbildung stehen vor allem Weiterbildungsangebote im Bereich der Anlagen-Installation und Betreuung von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen (Solartechniker) im Vordergrund.
Zum Angebot gehören z.B. Weiterbildungen zum Service- und Wartungstechniker. Inhaltliche Schwerpunkte in der Solarausbildung sind die Bereiche Anlagenplanung, Ertragsprognose, Baurecht, Statik, Messtechnik oder Wechselrichter.
 

Zum Verzeichnis Weiterbildungsangebote im Bereich Solarenergie