Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Q-Cells erzielt positives Jahresergebnis

Bitterfeld-Wolfen - Die Q-Cells SE hat nach der im vergangenen März 2010 eingeleiteten strategischen Neuausrichtung das Geschäftsjahr 2010 mit einer Umsatzsteigerung um 70% auf 1,35 Mrd. Euro erfolgreich abgeschlossen. Damit zählt Q-Cells nach eigener Aussage zu den umsatzstärksten Solarunternehmen in Europa. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 82,3 Mio. Euro, so das Unternehmen. Das Ergebnis nach Steuern (aus fortzuführenden Geschäftsbereichen) habe für das Gesamtjahr 2010 90,9 Mio. Euro betragen. Inklusive des Ergebnisanteils aufgegebener Geschäftsbereiche beläuft sich das Jahresergebnis auf 18,9 Mio. Euro.

Q-Cells hatte im März 2010 bekanntgegeben, sich im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung mittelfristig zu einem integrierten Anbieter von Photovoltaik-Lösungen zu entwickeln. Neben der Produktion von Solarzellen und der Realisierung von großen Freiflächenanlagen sei das Produktportfolio deutlich erweitert worden. In den neuen strategischen Geschäftsfeldern Solarmodule und Systemgeschäft für mittelgroße Dachanlagen und kleine Freiflächenanlagen (sog. "Commercial & Industrial bzw. C&I") konnte im vergangenen Jahr bereits ein Umsatz von rund 363 Mio. Euro oder 27% des Gesamtumsatzes von 1,35 Mrd. Euro erzielt werden.

Neues Aufsichtsratsmitglied
Im März 2011 wurde Prof. Dr. Eicke R. Weber als neues Mitglied des Q-Cells Aufsichtsrats gewonnen. Er wird zunächst durch gerichtlichen Beschluss bestellt und soll auf der Hauptversammlung im Juni 2011 zur Wahl gestellt werden, meldet Q-Cells. Eicke Weber tritt damit die Nachfolge des langjährigen Aufsichtsratsmitglieds Marcel Brenninkmeijer an, der sein Mandat Ende November 2010 niedergelegt hatte.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema
Vollmann neuer Geschäftsführer von Q-Cells Malaysia
Q-Cells SE erschließt britischen Solarmarkt
Der Solarenergie-Terminkalender
Jobs: Projektentwickler m/w Windenergie Photovoltaik
© IWR, 2011

29.03.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen