Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

REC drosselt Silizium-Produktion in US-Fabrik

Sandvika, Norwegen – Der norwegische Solar-Hersteller REC hat mitgeteilt, aufgrund des steigenden Wettbewerbs- und Preisdrucks die Produktion von Solarsilizium am Standort Moses Lake im US-Bundesstaat Washington vorübergehend um 2.400 Tonnen pro Jahr zu drosseln. Durch diese Maßnahme werden 46 Stellen wegfallen, erklärte REC. Das Unternehmen wolle sich darum bemühen, dass die betroffenen Mitarbeiter zunächst Urlaub nehmen.

Preise sind unter Produktionskosten gefallen
Der Präsident der Silizium-Einheit bei REC, Tore Torvund, sagte, dass sich die Fabrik in Moses Lake im letzten Jahr sehr für Kosteneinsparungen eingesetzt hätte, doch unter den aktuellen Marktbedingungen sei eine Weiterführung der Produktion nicht machbar. Die Preise für Silizium-Material auf Basis des sog. Siemens-Verfahrens seien unter die Kosten der Produktion gesunken, so Torvund.

Weitere News und Infos zum Thema
Solarenergie: Enger bleibt REC-CEO - Bjørnsen neuer CFO
Zum aktuellen Aktienkurs von REC
Solarhandwerker in Ihrer Nähe
© IWR, 2013

11.01.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen