Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Phoenix Solar stellt Projektgeschäft in Deutschland ein - Hänel tritt zurück

Sulzemoos - Dr. Andreas Hänel, Gründungsvorstand der Phoenix Solar AG, hat sein Vorstandsmandat vorzeitig mit Wirkung zum 28. Februar 2013 niedergelegt. Hänel wird dem Unternehmen auch weiterhin beratend zur Seite stehen. Ab März 2013 soll Dr. Bernd Köhler das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Seine Funktion als Finanzvorstand wird Köhler ebenfalls weiter wahrnehmen. Zudem erklärte die Phoenix Solar AG, sich von verlustbringenden Bereichen zu trennen, deren Marktumfeld aufgrund der derzeitigen Veränderungen, unter anderem im regulatorischen Umfeld, keine rasche Erholung erwarten lässt.

Deutscher Handels- und Projektbereich wird eingestellt
Das aus Deutschland heraus betriebene Geschäft im Handels- und Projektbereich wird in seiner bisherigen Form eingestellt. Fortgeführt wird das Handels- und Projektgeschäft in bestimmten internationalen Tochtergesellschaften sowie der profitabel arbeitende Geschäftsbereich Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Solarkraftwerke sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Projekt- und Handelsbereich. Der Schwerpunkt des operativen Geschäfts liegt künftig auf den wachstumsstarken Regionen in Asien und den USA. In Europa sind die Tochtergesellschaften in Frankreich und Griechenland gut positioniert und arbeiten profitabel. Demgegenüber wurden die Kapazitäten in Spanien und Italien aufgrund der dortigen Marktunsicherheiten und der nicht erreichten Ertragsziele auf ein Minimum zurückgefahren. Die Tochtergesellschaft in Oman soll geschlossen werden.

Operativer Verlust durch Neuausrichtung höher als erwartet
Diese Veränderungen der strategischen Ausrichtung führen im Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2012 zu außerordentlichen Aufwendungen insbesondere in Form von Abschreibungen und Rückstellungen. Ohne diese außerordentlichen Aufwendungen in Höhe von rund 8 Mio. Euro wäre die jüngste Umsatz- und Ergebnisprognose voll erreicht worden. So aber wird nach vorläufigen Zahlen ein operativer Verlust (EBIT) von rund 32 Mio. Euro verzeichnet (2011: 84,7 Mio. Euro, bisher für 2012 prognostiziert: 25 bis 19 Mio. Euro). Gegenüber der bisherigen Prognose wird für 2013 von einem deutlich reduzierten Umsatzvolumen von 160 bis 190 Mio. Euro ausgegangen (bisher für 2013 prognostiziert: 280 bis 310 Mio. Euro). Die bisherige Ergebnisprognose (EBIT vor Restrukturierungsaufwand) von zwischen 5 Mio. Euro und 0 Mio. Euro wird hingegen aufrechterhalten.

Konzernfinanzierung bis 2015 steht

Die Konzernfinanzierung wird wie bisher über die Phoenix Solar AG sichergestellt. Die veränderte strategische Ausrichtung im Interesse einer baldigen Rückkehr zu profitablem Wachstum wurde intensiv mit den finanzierenden Banken diskutiert und abgestimmt. Die Gesellschaft hat heute einen Änderungsvertrag zu ihrer bestehenden Kreditvereinbarung unterzeichnet. Dabei wurde das Gesamtfinanzierungsvolumen auf rund 126 Mio. Euro leicht nach unten angepasst. Die Laufzeit der Finanzierung wurde vorzeitig um ein weiteres Jahr von bisher 31. März 2014 auf 31. März 2015 verlängert.

Weitere News und Infos zum Thema
Phoenix Solar klemmt PV-Anlage bei VW in Tennessee an
Zur Aktie von Phoenix Solar
Die Phoenix Solar AG im Profil
Weitere News aus der Solarbranche
© IWR, 2013

12.02.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen