Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

First Solar markiert Rekordumsatz, verdoppelt Gewinn und verkauft Megaprojekt

Tempe, USA – Der auf Dünnschicht-Technologie spezialisierte Photovoltaik-Konzern First Solar aus den USA hat für das dritte Quartal 2013 Zahlen vorgelegt, die es in sich haben. Der Umsatz pro Quartal wurde auf Rekordniveau geschraubt, der operative Gewinn nahezu verdoppelt und die Gewinnguidance für das Gesamtjahr 2013 deutlich nach oben korrigiert. Zudem hat das Unternehmen ein 250 Megawatt (MW) großes Solarprojekt verkauft.

Die Aktie kletterte am vergangenen Freitag nach der Veröffentlichung der Zahlen um gut 15 Prozent auf 43,34 Euro.

Quartals-Umsatzrekord auf 1,3 Mrd. US-Dollar verbessert

Das im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete solare Schwergewicht hat in den Monaten Juli, August und September 2013 insgesamt einen Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar erzielt (rd. 960 Mio. Euro). Das ist ein neuer Quartalsrekord. Trotzdem ist First Solar bei der Umsatzguidance für das Gesamtjahr 2013 vorsichtiger geworden. Diese wurde auf 3,4 bis 3,6 Mrd. US-Dollar nach unten angepasst (zuvor: 3,6 bis 3,8 Mrd. US-Dollar). Insgesamt konnte das Unternehmen in den ersten neun Monaten des Jahren 2,5 Mrd. US-Dollar erzielen (Vorjahreszeitraum: 2,3 Mrd. US-Dollar).

First Solar schraubt Gewinnerwartung nach oben
First Solar arbeitet auch zunehmend profitabel. Der operative Gewinn im dritten Quartal 2013 hat sich auf 208 Mio. US-Dollar gegenüber dem Vorjahresquartal (107 Mio. US-Dollar) fast verdoppelt. Auch hinsichtlich der Guidance legt First Solar beim Gewinn einen Zahn zu. Das Unternehmen will nun in 2013 insgesamt 470 bis 490 Mio. US-Dollar operativen Profit erwirtschaften. Zuvor lag diese Zielmarke noch bei 405 bis 435 Mio. US-Dollar.

Nextera erwirbt Großprojekt von First Solar
Neben den aktuellen Zahlen hat First Solar auch über den Verkauf eines 250 MW großen Solarprojekts in den USA berichtet. Eine Tochter von Nextera Energy hat das Silver State South Solar Projekt erworben, bei dem bis zur geplanten Fertigstellung Ende 2016 bis zu 300 Vollzeitjobs für die Konstruktion entstehen sollen. Genauere Zahlen zu den Konditionen des Verkaufs wurden nicht bekannt gegeben.

Weitere News und Infos zum Thema
First Solar errichtet weiteres Großprojekt in Kalifornien
Zur Aktie von First Solar
Aktuelle Termine aus der Solarbranche
© IWR, 2013

04.11.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen