Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Sunpower und Apple betreten gemeinsam den Solarmarkt China

San Jose & Cupertino, USA - Der Photovoltaik-Hersteller Sunpower hat sich mit dem IT-Riesen Apple zusammengeschlossen, um in China gemeinsam Solarparks zu installieren.

Dabei können die beiden Unternehmen aus Kalifornien bereits auf gemeinsame Erfahrungen auf dem heimischen Markt zurückgreifen.

80 Millionen Kilowattstunden Solarstrom für die Provinz Sichuan

Sunpower und Apple bauen zwei Solarparks mit einer Gesamtkapazität von 40 Megawatt (MW) in der chinesischen Provinz Sichuan. Nach dem Bau der beiden Anlagen gehen diese in den Besitz von Sunpowers China Joint Ventures, Sichuan Shengtian New Energy Development Co. Ltd., und Apple über. Die derzeit in Bau befindlichen Projekte liegen in den Bezirken Hongyuan und Ruoergai und sollen jeweils über eine Leistung von 20 MW verfügen. Die Baumaßnahmen für beide Solarparks haben schon begonnen, beim Projekt in Hongyuan sind bereits zwei MW an das Netz angeschlossen worden. Dabei werden einachsige Nachführsysteme von Sunpower mit einer Reihe von Parabolspiegeln eingesetzt, um höhere Wirkungsgrade bei der Stromgewinnung zu erzielen. Die Unternehmen gehen davon aus, dass beide Projekte im letzten Quartal von 2015 in Betrieb genommen werden können. Die beiden Projekte sind die ersten Solarparks in der Provinz Sichuan überhaupt und sollen 80 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen.

Sonne trifft Apfel: Sunpower-Kooperation mit Apple trägt Früchte
Der Präsident und CEO von Sunpower, Tom Werner, sagt zur Kooperation mit Apple: „Das ist eine starke, bahnbrechende Kooperation, die eine Gruppe erfahrener Partner aus verschiedenen Bereichen der Erde zusammenbringt. Die Unternehmenskooperation für erneuerbare Solarenergie wird sich positiv für Wirtschaft und Umwelt auswirken. Unsere einzigartigen Partnerschaften in China ermöglichen es uns, dass diese Projekte schnell verwirklicht werden.“ Weiter führt er aus, dass sein Unternehmen die Kooperation mit Apple über die Zeit sehr zu schätzen gelernt habe und angetan sei von Apples globalen, umweltfreundlichen Engagements.

Erfahrungen vom US-Solarmarkt nach China übertragen

Sunpower hat mit Apple zusammen schon Erfolge auf dem heimischen US-Solarmarkt erzielen können. Sie haben mit sechs verschiedenen Projekten in Kalifornien, Nevada und North Carolina insgesamt 90 MW Solarleistung. auf den Weg gebracht. Diese Erfahrungen fließen nun in die erste internationale Kooperation in der chinesischen Provinz Sichuan.

© IWR, 2015

Weiter Neuigkeiten zum Thema Solarenergie:
Sunpower setzt auf boomenden Solarspeicher-Markt
Apple investiert 850 Millionen Dollar in Solarstrom von First Solar
Photovoltaik-Kraftwerke von Belectric
Termine zum Thema Solarenergie

17.04.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen