Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Baywa r.e. verkauft englischen Solarpark an Munich Re

München - Baywa r.e. hat den Solarpark Lynt Farm an die MEAG, den Vermögensmanager von Munich Re, verkauft. Der Solarstrom geht an die Restaurant-Kette McDonald’s.

Der Solarpark verfügt über eine Leistung von 27 Megawatt (MW) und liegt rund 40 Kilometer südöstlich von Oxford. Er wurde letztes Jahr von Baywa r.e. realisiert.

MEAG übernimmt 100 Prozent der Anteile an Lynt Farm

Die Inbetriebnahme soll noch im März 2015 ermöglichte die Akkreditierung des Projekts für das ROC-Programm (Renewables Obligation Certificates). Zum Jahreswechsel hat die MEAG 100 Prozent der Anteile an Lynt Farm übernommen. Das Closing fand am 31. Dezember 2015 statt. „Mit dem Verkauf setzen wir unsere gute Zusammenarbeit mit der MEAG fort“, zeigt sich Matthias Taft, Energievorstand der Baywa AG, zufrieden und ergänzt: „Auch für dieses Projekt konnten wir wieder ein langjähriges PPA sichern und damit die Attraktivität des Investments deutlich steigern.“

McDonald’s brät mit Solarstrom
Das vorliegende PPA (Power Purchase Agreement) sichert den Verkauf des erzeugten Stroms zu einem vertraglich fixierten Strompreis. Abnehmer ist wie schon bei vorherigen Projekten von Baywa r.e. die McDonald’s Restaurant Ltd. „Mit diesen Solarparks diversifizieren wir unser Portfolio weiter um nachhaltige Investments mit überschaubarem Risiko und attraktiven Erträgen. Dabei nutzen wir das übergreifende Know-how der ganzen Gruppe“, sagt MEAG Geschäftsführer Holger Kerzel.

Baywa r.e. bleibt für technische und kaufmännische Betriebsführung zustäändig

Die technische und kaufmännische Betriebsführung des Solarparks wird von Baywa r.e. durchgeführt. Im Zuge dessen wird dem Betreiber eine technische Anlagenverfügbarkeit von 99 % garantiert. Damit profitiert der Betreiber von maximalen Erträgen.

In den kommenden Monaten wird BayWa r.e. in Großbritannien weitere Solarprojekte mit einer Leistung von rund 130 MW realisieren und vor Ende März 2016 ans Netz anschließen. Wie Baywa r.e. mitteilt, sei das Unternehmen für 2016 und 2017 weiterhin am Erwerb von Projekten lokaler Projektentwickler unter fünf Megawatt interessiert.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Solarenergiebranche:
Vattenfall steigt ins Solargeschäft ein
Wirsol baut größten Solarpark der Niederlande noch in 2016
Firmenprofil von Baywa r.e.
Mehr Original-Pressemitteilungen zum Thema Solarenergie

21.01.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen