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IBC Solar setzt auf Diesel-Photovoltaik-Hybridanlagen

Bad Staffelstein/Gauting – Die IBC Solar AG aus Bad Staffelstein in Bayern hat auf der Intersolar Europe einen Kooperationsvertrag mit einem Spezialisten für Hybridanwendungen geschlossen. Die neuen Partner wollen ihre Kompetenzen einsetzen, um gemeinsam zu einem führenden Anbieter im Markt für Diesel-Photovoltaik-Hybridanlagen aufzusteigen.

IBC Solar hat die Verträge mit der DHybrid Power Systems GmbH aus Gauting in Bayern geschlossen. DHybrid sieht sich als führenden Anbieter von Erneuerbare-Energie-Konzepten und -Lösungen für Smart-Grids auf Inseln, Resorts und in der Industrie. Im Zentrum steht die sogenannte DHybrid Universal Power Platform (UPP), ein modulares Energiemanagement- und Regelungssystem.

Aufbau eines internationalen Expertennetzwerkes für PV-Hybrid-Lösungen
Mit der nun getroffenen Vereinbarung bekräftigen beide Partner ihre Absicht, langfristig in ausgewählten Märkten zusammenzuarbeiten. Erklärtes Ziel ist es, gemeinsam den Status als führender Anbieter für Diesel-Photovoltaik(PV)-Hybridlösungen und -Dienstleistungen zu erreichen. Eine zentrale Rolle bei der Zusammenarbeit spielt das internationale Netzwerk von IBC Solar Fachpartnern. So sollen ausgewählte Partner von IBC Solar gezielt zu Experten für Diesel-PV-Hybridlösungen ausgebildet werden. DHybrid übernimmt dabei die technische Schulung und die gezielte Unterstützung bei konkreten Anwendungsfällen. Mittelfristig wollen die beiden Unternehmen gemeinsam ein internationales Expertennetzwerk aufbauen, das den Vertrieb und die Installation von Hybridlösungen jeder Größenordnung übernimmt. Weiterer Schwerpunkt der Kooperation soll die Entwicklung neuer Anwendungslösungen und die Ausarbeitung von Leasing- und Finanzierungskonzepten sein.

Diesel-Einsparungen von bis zu 90 Prozent möglich
PV-Hybrid-Lösungen bieten erhebliche Vorteile gegenüber einem reinen Dieselsystem: Da der Dieselgenerator lediglich als Zusatzaggregat bei geringer solarer Einstrahlung zum Einsatz kommt, kann der Dieselverbrauch massiv reduziert werden und der Wartungsaufwand sinkt. Der Anlagenbetreiber macht sich weitgehend unabhängig von fossilen Rohstoffen und steigenden Preisen. Außerdem wird der CO2-Ausstoß reduziert. Ein Hybrid-System aus effizienten Dieselgeneratoren und emissionsfreien PV-Komponenten sorgt für langfristige Planungs- und Kostensicherheit und kann laut IBC Solar Kraftstoffeinsparungen von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu einer reinen Dieselversorgung generieren.

© IWR, 2016

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