Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SMA Solar beruft neues Aufsichtsrats-Mitglied

Niestetal – Beim deutschen Weltmarktführer für PV-Wechselrichter wird der Aufsichtsrat neu besetzt. Eine neue Aufsichtsrätin bringt internationale Managementerfahrung und umfangreiches Finanzfachwissen in das Unternehmen ein.

Die SMA Gruppe aus Niestetal schärft mit einer Neubsetzung im Aufsichtsrat das internationale Profil. Die Expertin für Finanz- und Steuerfragen ist seit Anfang August im Amt.

Alexa Hergenröther wird neue SMA-Aufsichtsrätin

Am 5. August hat das Amtsgericht Kassel Alexa Hergenröther als neue Aufsichtsrätin der SMA Solar Technology AG bestellt. Frau Hergenröther ist Expertin für Finanz- und Steuerfragen bei großen Unternehmen bringt Erfahrungen auf dem Gebiet des internationalen Managements mit. Sie ist zudem seit 2014 Mitglied Geschäftsführung der K+S KALI GmbH, einem zur K+S Gruppe gehörenden weltweit führenden Anbieter von Kali- und Magnesiumprodukten.

Dr. Erik Ehrentraut, Aufsichtsratsvorsitzender der SMA Solar Technology AG freut sich über die Berufung der neuen Aufsichtsrätin. „Frau Hergenröther ist eine international angesehene Managerin mit umfassenden Wirtschafts- und Finanzkenntnissen. SMA wird insbesondere von ihrer langjährigen Erfahrung in einem anspruchsvollen internationalen Geschäftsumfeld und ihrer ausgewiesenen Expertise in Finanz- und Steuerthemen profitieren.“

Dr. Winfried Hoffmann scheidet aus persönlichen Gründen aus
Die Neubesetzung auf Seiten der Aktionärsvertreter erfolgte, nachdem das langjährige Aufsichtsratsmitglied Dr. Winfried Hoffmann sein Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Dr. Hoffmann war seit 2008 bei SMA tätig und zudem im Vorstand der European Photovoltaic Industry Association, EPIA (heute Solar Power Europe).

„Wir danken Herrn Dr. Winfried Hoffmann für seine langjährige engagierte Arbeit im SMA Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat bedauert, Herrn Dr. Hoffmann zu verlieren, respektiert aber seine Entscheidung“, kommentiert Dr. Ehrentraut den Fortgang des langjährigen Kollegen. Er habe dem Unternehmen durch seine profunden Managementerfahrungen und wissenschaftliche Expertise im Bereich der Solarenergie wertvolle Impulse gegeben.

© IWR, 2016

Weitere News rund um die Solarenergie
SMA Solar sorgt für Stromlösung in der Karibik
IBC Solar entwickelt neues Genossenschafts-Konzept
Zum weltweiten Ausbaustand der Solarenergie
Original-Pressemitteilungen zum Thema Solarenergie

08.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen