Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SMA bringt PV-Strom ins Smart Home

Niestetal – Das intelligente Zuhause, bei dem der Energieverbrauch, die Sicherheit und die Hausgeräte möglichst effizient und optimal gestaltet und gesteuert werden, war auf der diesjährigen Funkausstellung in Berlin ein großes Thema. Nun hat auch der Solarenergie-Spezialist und Wechselrichter-Hersteller SMA seine Angebote in diesem Bereich weiter ausgebaut.

Der Sunny Home Manager der SMA Solar Technology AG bindet nun bestimmte, im Handel erhältliche Haushalts-Geräte von Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) in das intelligente Energiemanagement von SMA ein. So soll auch die selbst erzeugte Solarenergie noch effizienter eingesetzt werden.

Sunny Home Manager plant Solarstrom-Nutzung auf Basis der Wettervorhersage
Als zentrale Steuerungseinheit im SMA Smart Home soll der Sunny Home Manager von SMA den Einsatz der Geräte entsprechend den Bedürfnissen der Nutzer planen. Das System ermittelt, welche Leistung die Photovoltaik-Anlage erbringen wird, etwa durch die Auswertung der Wettervorhersage. Zusätzlich erkennt der Energiemanager das typische Verbrauchsverhalten im Haushalt. Auf Basis dieser Information erstellt er einen Ablaufplan zur optimalen Nutzung des Solarstroms und startet beispielsweise die Waschmaschine oder andere Geräte entsprechend. Die Nutzer haben mit der App Home Connect von BSH die Möglichkeit, Vorgaben für den gewünschten Start der Hausgeräte zu treffen. Die Haushaltsgeräte müssen dabei mit dem Kommunikationsstandard EEBus-Standard und einer Home-Connect-Funktion ausgestattet sein.

Smart Home mit gemeinsamer Sprache aller energierelevanten Geräte

"Der Kommunikationsstandard EEBus ermöglicht eine gemeinsame und herstellerunabhängige Sprache aller energierelevanten Geräte im Smart Home, und SMA gehört zu den ersten Anbietern, die diesen zukunftsweisenden Standard implementiert haben", sagt Sven Schreiber, Executive Vice President der SMA Business Unit Residential und Vorstandsmitglied der EEBus-Initiative. "Damit lässt sich die Abstimmung zwischen den Geräten perfekt realisieren und effektive Energiekostenreduzierungen erzielen. Das haben unsere Praxistests während der letzten Monate eindrucksvoll gezeigt." Mit der Offenlegung des EEBus-Standards im Mai 2016 für alle Nutzer stehe der Kommunikationsstandard jetzt allen Geräteherstellern zur Verfügung, so dass in naher Zukunft weitere Geräte im Smart Home sich der EEBus-Welt anschließen können, so Schreiber.

© IWR, 2016

Weitere Neuigkeiten und Infos rund um Smart Home und Energieeffizienz:
Smart Home: Wie Vattenfall den PV-Eigenverbrauch stärken will
Energieeffizienz: Smart Home als Trend der Funkausstellung
Über das Photovoltaik-Systemhaus IBC Solar
Informationstag: Datenschutzrecht in der Versorgungswirtschaft

09.09.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen