Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

80 Prozent Stromkosten sparen mit Speicherlösungen

Niestetal/Seoul – Stromverbraucher können mit Hilfe einer Kombination aus Photovoltaik-Anlagen und Speichersystemen ihre Stromkosten um mehr als 80 Prozent reduzieren. Um geeignete Speicherlösungen anbieten zu können, kooperiert der Hersteller von Wechselrichter SMA Solar mit dem führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Speichern.

Die SMA Solar Technology AG (SMA) und die südkoreanische LG Chem Ltd. sind eine Partnerschaft eingegangen, um das Marktsegment der Stromspeicherung gemeinsam zu erschließen. Nach Einschätzung der beiden Partner werden Speicher das Wachstum der Solarindustrie entscheidend vorantreiben.

Neue Speicherlösungen auf Privathaushalte zugeschnitten
Der deutsche Wechselrichter-Hersteller SMA und der koreanische Batteriespezialist LG Chem haben eine hoch flexible und kostengünstige Lösung zur Speicherung von Strom aus Photovoltaikanlagen entwickelt. Besitzer von Photovoltaikanlagen können ihre Stromkosten damit um mehr als 80 Prozent reduzieren, so die Unternehmen. Die neue Lösung mit dem SMA Sunny Boy Storage Batterie-Wechselrichter und den Speichereinheiten RESU 10H und 7H von LG Chem ist besonders auf die Anforderungen von Privathaushalten abgestimmt. Die beiden Marktführer planen, ihre Partnerschaft zukünftig auch auf Speicherlösungen im Bereich der PV-Großkraftwerke mit dem SMA Sunny Central Storage Batterie-Wechselrichter zu erweitern. Laut dem „Energy Storage Inverter (PCS) Report 2016“ von IHS Markit ist SMA globaler Marktführer im Bereich der Batterie-Wechselrichter mit einer Leistung von unter 100 Kilowatt. LG Chem ist laut „Leaderboard Report Li-Ion Grid Storage“ von Navigant Research führender Hersteller von Li-Ionen-Speichern.

Abkoppeln vom Trend zu steigenden Stromkosten
„In vielen europäischen Ländern ist es für Privathaushalte bereits kostengünstiger, ihren Strom mit Photovoltaik selbst zu erzeugen als ihn vom regionalen Stromversorger zu beziehen“, sagt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. „Besitzer privater PV-Anlagen möchten den Nutzen ihrer Anlage durch die Investition in ein Speichersystem wirksam erhöhen. Die neue, zukunftssichere Lösung von SMA und LG Chem ist perfekt auf den Einsatz sowohl mit bestehenden als auch mit neuen PV-Anlagen abgestimmt. Sie ermöglicht es privaten Haushalten, ihre Stromrechnungen um über 80 Prozent zu senken und sich vom Trend zu steigenden Stromkosten abzukoppeln.“

Sung Hoon Jang, Ph.D, Senior Vice President von LG Chem und Leiter der ESS Battery Division: „LG Chem und SMA verbindet eine hohe Innovationskraft, beide Unternehmen sind in ihrer Industrie führend. Seit der Einführung unseres ersten gemeinsamen Speichersystems für Privathaushalte in Deutschland 2012 arbeiten wir erfolgreich zusammen.“

Speichersystem in Europa und Australien ab Dezember erhältlich

Die neue Hochvolt-Speicherlösung mit der RESU 400V-Speicherpalette und dem Sunny Boy Storage Batterie-Wechselrichter wird mit einer Speicherkapazität von 7 kWh und 10 kWh verfügbar sein. Aufgrund ihrer AC-Kopplung ist die Lösung sehr flexibel, und alle SMA PV-Systeme sind auf die Einbindung eines Speichers vorbereit. Dabei spielt es keine Rolle, wann die Systeme installiert wurden. Ab Dezember 2016 soll das neue Speichersystem in Europa und Australien verfügbar sein.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Informationen aus der Solarbranche
Solarfirma kooperiert mit koreanischem Batterie-Hersteller LG Chem
SMA kappt Prognose - Aktie stürzt ab
Solar Promotion: "Wind Meets Solar and Storage
Infos zum Batterietag NRW 2017
Zur SMA-Aktie mit aktuellen Charts und News
Solar- und Speicherprodukte bei IBC Solar

08.11.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen