Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Größtes Klimaschutzpaket der US-Geschichte treibt Aktienindex RENIXX World auf Jahreshoch

© The White House© The White HouseMünster- In den USA zeichnet sich mehr und mehr ab, dass das lange geplante Klimaschutzprogramm nun die parlamentarischen Hürden nehmen kann. Die Demokraten zeigen Geschlossenheit im Senat, eine der wichtigsten Voraussetzungen für den weiteren Erfolg. Der globale Aktienindex RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) klettert in der Folge auf ein neues Jahreshoch.

Nach langem Tauziehen kommt Bewegung in das milliardenschwere Klimaschutzpaket der USA. Das jetzt vorgelegte Programm mit dem Namen „Inflation Reduction Act of 2022“ ist das größte Gesundheits- und Klimaschutzpaket in der US-Geschichte und hat nun erfolgreich den Senat passiert. Voraussetzung war wegen der Mehrheitsverhältnisse im Senat eine Geschlossenheit unter den Demokraten, die nach über einem Jahr Streitigkeiten nun erreicht wurde.

US-Klimaschutzprogramm im Senat – Demokraten zeigen sich geschlossen
US-Präsident Biden wollte schon lange ein großes Klimaschutzpaket auf den Weg bringen, doch das Programm stand immer wieder auf der Kippe. Die Geschlossenheit in den eigenen Reihen der Demokraten fehlte, war aber für eine Verabschiedung im Senat notwendig. Erst als der Mehrheitsführer des Senats, Chuck Schumer (D-NY) und Senator Joe Manchin (D-WV) eine gemeinsame Erklärung abgegeben hatten, kam Bewegung in die verfahrene Situation. Eine abschließende Einigung mit der Senatorin Kyrsten Sinema führte letztendlich dazu, dass alle Demokraten im Senat für das Paket gestimmt haben. Wegen der 50:50 Pattsituation hat die Vorsitzende Harris (Demokratin) den Ausschlag gegeben. Nun muss das Repräsentantenhaus noch zustimmen, doch hier sind Mehrheitsverhältnisse für die Demokraten klarer.

Das umfassende Paket zur Bekämpfung des Klimawandels, zur Senkung der Gesundheitskosten, zur Steuererhöhung für einige Großunternehmen und zur Reduzierung des Bundesdefizits wurde am Wochenende im Senat gebilligt. Das als Inflation Reduction Act of 2022 bezeichnete Gesamtpaket beinhaltet etwa 370 Milliarden US-Dollar, um die Treibhausgasemissionen bis zum Ende dieses Jahrzehnts um 40 Prozent unter das Niveau von 2005 zu senken.

Globaler Aktienindex RENIXX World klettert auf Jahreshoch 2022
Schon die Aussichten auf eine Verabschiedung des Klimaschutzprogramms in den USA haben die Aktien von US-Unternehmen aus dem Sektor der erneuerbaren Energien kräftig beflügelt. Der Aktienindex RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) konnte zuletzt kräftig zulegen, das globale Leitbarometer für die Branche der Regenerativen Energiewirtschaft markierte mehrere neue Jahreshochs. Mit Schlussstand vom 05.08.2022 erreicht der RENIXX 1.868 Punkte und ein neues Jahreshoch. Während andere Aktienindices noch tief in den roten Zahlen stecken, kann der RENIXX aktuell einen Jahresgewinn für 2022 in Höhe von 12 Prozent aufweisen.

Im heutigen Handel sind an der RENIXX Spitze mit Sunnova Energy, First Solar und Sunrun gleich drei US-Solarunternehmen zu finden. Bis zur Mittagszeit kann der RENIXX bereits weitere rd. 1,2 Prozent auf 1.888 Punkte zulegen.

© IWR, 2022


Weitere Meldungen rund um die Regenerative Energiewirtschaft
Klimaschutzpaket USA: Grüne Aktien stark gefragt – Globaler Aktienindex RENIXX World springt um über 9 Prozent
RENIXX - Aktienindex: Renewable Energy Industrial Index

John Kerry wird Klimabeauftragter der USA – RENIXX-Rallye im Turbomodus
Energy Outlook USA: Erneuerbare Energien verdrängen Stromerzeugung aus Erdgas
CERINA-Plan: CO2 Emissions and Renewable Investment Action Plan

Biden-Regierung überrascht: Plan für massiven Ausbau der Solarenergie in den USA
heiden associates sucht Leiter (m/w/d) Key Account Management Erneuerbare Energien (PV, Wärmepumpen, e-mobility)
heiden associates sucht Leiter (m/w/d) Key Account Management Erneuerbare Energien (PV, Wärmepumpen, e-mobility)
Briten schalten zwölf Atomkraftwerke trotz Energiekrise bis 2028 ab
PV-Ausbau in China 2022 auf Rekordkurs - weltweit hohe Nachfrage treibt Preise

08.08.2022

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen