Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Kosten für Ökostrom laut VDEW bei 2,4 Mrd. Euro - BEE weist Zahlen für 2005 energisch zurück

Berlin - Der Verband der Elektrizitätswirtschaft beziffert die Belastungen der Stromverbraucher durch das Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) für 2005 nach ersten Schätzungen auf 2,4 Mrd. Euro. Damit sei die steuerliche Belastung allein durch das EEG 2005 acht Mal so hoch wie 1998, so der VDEW. Die staatliche Belastung der Strompreise beträgt nach Angaben des Branchenverbandes der Stromwirtschaft insgesamt rund zwölf Mrd. Euro. Die Mehrwertsteuer ist dabei nicht mitgerechnet.

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) bezeichnet die Zahlen des VDEW so wörtlich "als Unsinn ". Die Ökostromerzeugung in Deutschland habe im Jahr 2005 nicht zu Strompreiserhöhungn geführt , so der BEE. Energieversorger, die Preiserhöhungen dennoch mit der Einspeisung Erneuerbarer Energien begründeten, lenkten nur von anderen Motiven wie der aktuellen Steigerung ihrer Unternehmensgewinne ab.

Bereits in 2003 und 2004 hätten die deutschen Stromversorger von den Verbrauchern zu viel für den Stromanteil aus Erneuerbaren Energien kassiert. Diese ungerechtfertigten Erträge in Höhe von insgesamt 500 Mio. Euro gehörten den Verbrauchern, seien aber bisher nicht zurückbezahlt oder verrechnet worden , kritisiert der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE). Als Faustformel für 2005 gilt nach BEE-Angaben: Wer in diesem Jahr eine EEG-Umlage von mehr als einem halben Cent pro kWh (für einen Durchschnittshaushalt sind das 1,50 Euro im Monat) bezahlen muss , wird von den Stromkonzernen "abgezockt".

- Alle Ökostrom-Meldungen weiter...
- Jobs in der Energiewirtschaft weiter...
- Die 50 beliebtesten Firmen der Regenerativen Eenergiewirtschaft weiter...
- Branchenkontakte Regenerative Energiewirtschaft weiter...


Quelle: iwr, stromtarife/05.04.05/

05.04.2005

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen