Pressemitteilung Beck Energy GmbH

Beck Energy präsentiert Solarkraftwerke im Schloss Bellevue / Berlin

Berlin (iwr-pressedienst) - Die Beck Energy GmbH aus dem unterfränkischen Kolitzheim durfte im Park von Schloss Bellevue in Berlin im Rahmen der „Woche der Umwelt“ ihre innovativen Umwelt-Technologien einem erlesenen Publikum, darunter viele hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, präsentieren. Bundesweit erhielten nur 187 Unternehmen, die sich zu den innovativsten Umweltfirmen Deutschlands zählen dürfen, durch ein Auswahlverfahren diese Möglichkeit.

Die Projekte und Unternehmen, die unter der Schirmherrschaft des Hausherren, Bundespräsident Horst Köhler, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt -DBU- präsentiert wurden, sollten einen Überblick über die Breite und Vielfalt der Arbeiten aus Umwelttechnik, -forschung und -bildung geben und verdeutlichen, dass es sich dabei um ein wichtiges Zukunftsthema handelt, das für Deutschland von erheblicher Bedeutung ist.

Bernhard Beck, Gesellschafter und Geschäftsführer von Beck Energy, durfte sich über das Interesse von Bundespräsident Horst Köhler und Umweltminister Sigmar Gabriel freuen, die am Stand von Beck Energy Unterlagen zum Thema Freiflächen-Solarkraftwerke entgegennahmen. Auch der Bundestagsabgeordnete und Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Hans-Josef Fell, stattete dem Unternehmen seinen Besuch ab und äußerte seinen Standpunkt zur energiepolitischen Zukunft. „Klimaschutz ist keine Last, Null-Emissionen mit erneuerbaren Energien sind bezahlbar, bringen neue Arbeitsplätze und wirklichen Klimaschutz“, so Hans-Josef Fell.

Das von Beck Energy beispielhaft präsentierte Projekt, das Solarkraftwerk Dimbach, kann seit 2004 mit einer Nennleistung von 1465kWp etwa 450 Haushalte mit Energie versorgen und so jährlich über 1500 Tonnen CO2-Ausstoß vermeiden. Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.
Beck Energy, der Weltmarktführer im Einsatz von Solarmodulen mit Dünnschichttechnologie in Solarkraftwerken, ist besonders stolz auf die Integration von ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Zum einen ermöglichen moderne Dünnschichtmodule und weitere durch Eigenentwicklungen optimierte Systemkomponenten, wie Wechselrichter und Verkabelung, einen signifikant höheren Jahresertrag als herkömmliche Solarkraftwerke gleicher Leistung. Zum anderen ermöglicht die ebenso robuste wie unkomplizierte Systembauweise der Unterkonstruktion einen Fortbestand der natürlichen Vegetation und leistet so eine deutlichen Beitrag zum Umweltschutz.

Abgerundet wird die Umweltbilanz der recyclingfähigen Beck Energy Kraftwerke durch ein umfangreiches „Life Cycle Management“ des Modulherstellers, das nicht nur weit reichende Leistungsgarantien, sondern auch ein kostenloses Rücknahme- und Recyclingprogramm mit heute schon 100% Recyclingfähigkeit aller Solarmodule beinhaltet, d.h. 98% werden für die Produktion eines neuen Solarmoduls und der Rest in einem weiteren Kreislauf eingesetzt.

Download Pressefotos:

Bildunterschrift: Bundespräsident Horst Köhler freut sich über Unterlagen der Beck Energy GmbH

Bildunterschrift: Bundespräsident Horst Köhler (rechts), Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (links) und Hubert Weinzierl, Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (hinten links)

Bildunterschrift: Hans-Josef Fell, Bundestagsabgeordneter und Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gespräch mit Beck Energy Geschäftsführer Bernhard Beck

Berlin, den 06. Juni 2007

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die
Beck Energy GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Bernhard Beck,
Geschäftsführer Beck Energy GmbH, gerne zur Verfügung.

Wadenbrunner Straße 10
97509 Kolitzheim
Tel: +49-9385-9804-10
Fax: +49-9385-9804-190
Email: mailto:info@beck-energy.de
Internet: http://www.beck-energy.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Beck Energy GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Beck Energy GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Beck Energy GmbH