Pressemitteilung Windwärts Energie GmbH

Windwärts Energie GmbH auf der Intersolar Europe 2011 - Schlüsselfertige Anlagenkonzepte für Dach- und Freiflächen

Hannover (iwr-pressedienst) - Die Windwärts Energie GmbH nimmt auch in diesem Jahr als Ausstellerin an der Intersolar Europe in München teil. Auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft präsentiert sich das Full-Service-Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien vom 8. bis zum 10. Juni in Halle A6 an Stand A6.119. Windwärts Energie hat seit Unternehmensgründung Windenergie-, Photovoltaik- und Biogasprojekte mit einer Gesamtleistung von 233 Megawatt realisiert. Im Geschäftsfeld Photovoltaik ist das Unternehmen als Projektentwickler und Systemanbieter für schlüsselfertige Photovoltaikanlagen tätig. Neben maßgeschneiderten Finanzierungsmodellen für Flächeneigentümer und Investoren bietet Windwärts Energie auch die Konzeption und Initiierung von Beteiligungsprojekten für Anwohner an. Mit Tochtergesellschaften ist das Unternehmen in Frankreich, Italien und Griechenland aktiv.

Projekte aus einer Hand

"Wir sind sowohl Projektentwickler als auch Systemanbieter", sagt Ludwig Brokering, Geschäftsführer der in Hannover ansässigen Windwärts Energie GmbH. "Planung, Finanzierung, Realisierung und Betriebsführung - wir bieten alles aus einer Hand. Die Intersolar ist für uns eine hervorragende Plattform, um unser Leistungsangebot und unser Unternehmen am Markt zu präsentieren." Bei der Anpachtung von Freilandflächen konzentriert sich das Unternehmen derzeit auf Standorte für Großanlagen ab einer installierbaren Gesamtleistung von 2 Megawatt peak. Dachflächen pachtet Windwärts Energie ab einer installierbaren Gesamtleistung von 1 Megawatt peak an. Darüber hinaus liefert das Unternehmen schlüsselfertige Photvoltaikanlagen in Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben an private Endkunden. Derzeit errichtet Windwärts Energie in der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg, südlich von Regensburg, auf einer Konversionsfläche eine Freilandanlage mit einer Gesamtl eistung von 3,5 Megawatt peak. Bisher haben die Hannoveraner Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 17 Megawatt peak realisiert und im Auftrag der Eigentümer in die technische sowie kaufmännische Betriebsführung übernommen.

Konzepte für Anwohnerbeteiligung

Für die Finanzierung von Photovoltaikprojekten gründet die Windwärts Energie GmbH auch Betreibergesellschaften, an denen sich Anwohner beteiligen und damit Miteigentümer der Anlagen werden können. Voraussetzung für derartige Beteiligungsangebote ist die Erstellung eines Verkaufsprospektes, dessen Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gestattet werden muss. In ihrer 17jährigen Unternehmensgeschichte hat die Windwärts Energie GmbH 19 geschlossene Windenergie- und Solarfonds initiiert und platziert. Rund 2.400 Anlegerinnen und Anleger haben sich so an Projekten zur regenerativen Stromerzeugung mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 156 Millionen Euro beteiligt.

Windwärts Energie GmbH

- Gründung 1994 mit Sitz in Hannover
- Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im In- und Ausland
- Tochterunternehmen in Frankreich, Italien und Griechenland
- Geschäftsfelder: Entwicklung, Finanzierung und Betrieb von Windenergie-, Photovoltaik- und Biogasprojekten, Initiatorin von Kapitalanlagen im Bereich des nachhaltigen Investments
- Realisierte Projekte: 127 Windenergie- und 28 Photovoltaikanlagen sowie eine Biogasanlage mit einer Gesamtleistung von 233 Megawatt und einem Gesamtinvestitionsvolumen von 340 Mio. Euro zurück

Hannover, den 31. Mai 2011

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Windwärts Energie GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Björn Dosdall, Windwärts
Energie GmbH, gerne zur Verfügung.

Hanomaghof 1
Tel.: 0511-123573-0
Fax.: 0511-123573-19
E-Mail: mailto:bjoern.dosdall@windwaerts.de
Internet: http://www.windwaerts.de

Windwärts-News über RSS:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE276991366 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE276991366« verantwortlich.

Über Windwärts Energie GmbH

Windwärts zählt zu den Pionieren der Windenergiebranche und ist heute Teil der MVV Gruppe. Geschäftsfelder sind die Projektentwicklung, Realisierung und Betriebsführung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bau- und Planungsleistungen, das Repowering von Projekten sowie strategische Kooperationen.

Der Schwerpunkt in der Projektentwicklung liegt auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Ostwestfalen-Lippe. Die Betriebsführung von Windwärts betreut bundesweit Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 700 MW.

Seit der Gründung 1994 hat Windwärts 181 Windenergieanlagen mit insgesamt 347 MW und 41 Photovoltaikanlagen mit insgesamt 43 MW errichtet.

Weitere Informationen zu Windwärts Energie GmbH