Pressemitteilung BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH

BELECTRIC: Solarstrafzölle verteuern Photovoltaik unnötig

- Dünnschicht-Module sind eine sichere Alternative für kostengünstigen Solarstrom

München/Kolitzheim (iwr-pressedienst) - Die durch die Europäische Kommission am 04. Juni 2013 angekündigten Strafzölle auf kristalline Photovoltaik-Module aus China sind der falsche Weg zur Kostensenkung von Solarstrom. Eines der wichtigsten Ziele der Energiewende ist der kosteneffiziente Ausbau der Erneuerbaren Energien. Durch Einfuhrzölle verteuert sich der Solarstrom zu Lasten des Stromverbrauchers. Dies ist das falsche Signal an die deutsche Solarwirtschaft. Heute in Deutschland gebaute Freiflächen-Solarkraftwerke werden zu bis zu 80 Prozent durch regionale Wertschöpfung realisiert, selbst wenn alle Photovoltaik-Module importiert werden. Folglich greift das Argument der Zollbefürworter nicht, dass Strafzölle Arbeitsplätze in Deutschland sichern. Genau das Gegenteil ist der Fall: die Erhebung von Strafzöllen verteuert automatisch die Modulpreise, was wiederum zu einer Kostensteigerung bei Photovoltaik-Systemen führt. Dies gefährdet deren Wettbewerbsfähigkeit und somit die Arbeitsplätze im Bereich der Projektierung, Installation sowie im Komponenten- und Anlagenbau.

Als Sofortmaßnahme für den kostengünstigen Ausbau der Solarenergie in Europa hat sich BELECTRIC ein Sonderkontingent an Dünnschichtmodulen des Weltmarktführers First Solar gesichert, die nicht mit Strafzöllen belastet sind. Anfragen dazu können im Rahmen der Intersolar an BELECTRIC in Halle A6, Stand 460 gerichtet werden.

Über BELECTRIC®: BELECTRIC ist eines der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in der Entwicklung und im Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken und Photovoltaik-Dachanlagen. Als international tätige Firma unterhält BELECTRIC in mehr als 20 Ländern eigene Vertretungen. Die Technologieführerschaft ist auf die hohe vertikale Integration der Entwicklungs- und Fertigungsprozesse zurückzuführen. Seit jeher bildet die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg unserer 1.750 Mitarbeiter. Mit über 100 aktiven Patenten stellt BELECTRIC seinen hohen Innovationsgeist unter Beweis. Neben der Solarstromerzeugung konkretisiert BELECTRIC Drive® die Verknüpfung von Photovoltaik und Elektromobilität.
Weitere Informationen unter www.belectric.com.

München/Kolitzheim, den 19. Juni 2013

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die
BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH
Florian Dittert, Pressereferent
Wadenbrunner Str. 10
97509 Kolitzheim

Tel: 09385 9804 - 5706
Fax: 09385 9804 - 59706
Email: mailto:florian.dittert@belectric.com
Internet: http://www.belectric.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH