Pressemitteilung BayWa r.e. renewable energy GmbH

Premiere: BayWa r.e. verpachtet PV-Anlage auf Fendt Werkshalle

München (iwr-pressedienst) - Das AGCO/Fendt Traktorenwerk in Marktoberdorf steht mit BayWa r.e. für innovative Energiewende: Das Dachanlagenteam von BayWa r.e. hat eine Photovoltaik-Anlage auf einer Fendt Werkshalle realisiert und finanziert und verpachtet diese an den Allgäuer Landtechnik-hersteller. Der komplette Strom wird für die Traktoren-Produktion vor Ort genutzt.

Mit der Inbetriebnahme der Anlage im Allgäu hat ein neues Geschäftsmodell von BayWa r.e. Premiere: Industrie- und Gewerbebetriebe können PV-Anlagen auf eigenen Gebäuden pachten. „Unternehmen haben so die Möglichkeit, eigenerzeugten Solarstrom zu nutzen, ohne selbst zu investieren. Das Unternehmen kann sich auf das Kerngeschäft konzentrieren – und trotzdem von den Vorteilen des PV-Stroms profitieren“, sagt Roland Schuler, Vorstand der BayWa AG. Die Pächter können sich ein Stück weit unabhängig machen von der Strompreisentwicklung und leisten einen konkreten Beitrag zur Energiewende durch entsprechende CO2-Einsparung.

„Fendt und BayWa gehen bereits seit knapp 80 Jahren gemeinsame Wege beim Vertrieb von Landtechnik. Schön, dass wir nun auf einem weiteren innovativen Feld zusammenarbeiten können“, so Peter-Josef Paffen, Vice President und Vorsitzender der Geschäftsführung AGCO/Fendt. Die PV-Anlage auf der AGCO Produktionshalle hat eine Leistung von knapp 675 kWp und bringt mit einem Jahresertrag von gut 760.000 kWh eine CO2-Ersparnis von 456 Tonnen pro Jahr. Eigentümer der Anlage ist BayWa r.e., Betreiber die AGCO GmbH. Um die Anlage errichten zu können, hat BayWa r.e. einen Dachnutzungsvertrag mit der Fendt Immobilien GmbH geschlossen. Für die Nutzung der PV-Anlage seitens AGCO wurde ein Anlagenpachtvertrag mit fixer Laufzeit vereinbart.

Die Anlage wurde in Rekordzeit realisiert – vom Vertragsschluss bis zum Netzanschluss vergingen gerade einmal 22 Tage. Das Solarkraftwerk ist noch Ende Juli ans Netz gegangen, also vor Inkrafttreten des neuen EEG - somit ist keine EEG-Umlage für den Eigenverbrauch zu entrichten. „Aber auch unter den geänderten Rahmenbedingungen des EEG seit ersten August ist das Pachtmodell ein Modell mit Zukunft – die Energiewende vor Ort geht damit Stück für Stück weiter“, so Matthias Taft, Vorsitzender der Geschäftsführung von BayWa r.e.

Bereits beim Neubau der Halle hatte AGCO die Ausstattung mit einer PV-Anlage im Blick – dies wurde in der Gebäudestatik berücksichtigt und das Gebäude mit Sheddächern ausgeführt. „Mit BayWa r.e. haben wir den Partner gefunden, der uns eine ebenso innovative wie praktikable und unkomplizierte Lösung ermöglicht“, merkt Peter-Josef Paffen an.

- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/Baywa_r_e/AGCO_Fendt.jpg

BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.):
Die BayWa r.e. renewable energy GmbH ist eine 100%ige Beteiligung der BayWa AG und bündelt die Konzernaktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Gegründet im Jahr 2009 fungiert BayWa r.e. als Holding für mehrere Gesellschaften in den Geschäftsfeldern Solarenergie, Windenergie, Bioenergie und Geothermie.
Das Spektrum der Geschäftsaktivitäten von BayWa r.e. reicht von der Projektentwicklung und –realisierung über den Handel bis hin zu Beratungsdienstleistungen. Im Servicebereich deckt BayWa r.e. den gesamten Bedarf in der technischen Anlagenbetreuung und übernimmt auf Wunsch die kaufmännische und technische Betriebsführung. Das international ausgerichtete Unternehmen operiert in den Kernmärkten Europa und USA.
Die BayWa AG, München, ist ein international tätiges, börsennotiertes Handelsunternehmen. Zum Kerngeschäft gehören die Segmente Agrar, Bau und Energie.

München, den 20. August 2014

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die BayWa r.e. renewable energy GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Maria Huber
Tel: +49 89-383932-131
Fax: +49 89-383932-32
E-Mail: mailto:maria.huber@baywa-re.com

BayWa r.e. renewable energy GmbH
Herzog-Heinrich-Strasse 9

Internet: http://www.baywa-re.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE266587063 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE266587063« verantwortlich.