Pressemitteilung BayWa r.e. renewable energy GmbH

BayWa r.e. expandiert mit Solar-Geschäft nach Südostasien

München (iwr-pressedienst) - BayWa r.e. nimmt den südostasiatischen Markt ins Visier: Das Unternehmen realisiert künftig von Singapur und Bangkok aus Solarprojekte in Thailand, auf den Philippinen, in Malaysia, Indonesien und weiteren Märkten Südostasiens. BayWa r.e. wird das Marktpotenzial der Region auch für seinen Geschäftsbereich PV-Handel ausschöpfen und die bestehenden Kontakte ausbauen.

Bereits 2015 wurde die Holding-Gesellschaft BayWa r.e. Solar Pte Ltd. mit Sitz in Singapur gegründet. Im Frühjahr 2016 folgte die Regionalgesellschaft BayWa r.e. Thailand Co. Ltd. Das Team vor Ort setzt sich aus acht kompetenten Mitarbeitern zusammen, die langjährige Erfahrungen und regionale Marktkenntnisse mitbringen. Anlässlich des Markteintritts ist BayWa r.e. in diesem Jahr erstmals auf der ASEAN Sustainable Energy Week 2016 in Bangkok vertreten und informiert Fachbesucher vom 01. bis 04. Juni über sein breites Leistungsspektrum.

Matthias Taft, Energievorstand der BayWa AG, begründet diesen strategischen Expansionsschritt: „Südostasien ist für uns eine spannende Region, die sehr dynamisch wächst und in der erneuerbare Energien eine immer größere Bedeutung bekommen. Auch hier wollen wir unser bewährtes Geschäftsmodell implementieren – sowohl im Bereich Projektierung als auch im Handel von PV-Komponenten – und unsere Kunden mit unseren hohen, zertifizierten Qualitätsstandards überzeugen.“

Südostasien ist für BayWa r.e. jedoch kein gänzliches Neuland, wie Daniel Gäfke, Geschäftsführer der BayWa r.e. Solar Pte Ltd., erklärt: „Wir haben bereits erste Erfahrungen im Handel mit Solarmodulen und Wechselrichtern als auch im Projektgeschäft sammeln können und kennen die Gegebenheiten vor Ort. Zugleich profitieren wir von der Expertise unseres neu geschaffenen Teams. Unser Ziel ist es, attraktive Projekte zu akquirieren, diese schlüsselfertig zu errichten und im Anschluss wieder zu veräußern. Mit diesem Konzept sind wir bereits in zahlreichen Märkten weltweit sehr erfolgreich und wollen es auch in möglichst vielen Ländern Südostasiens ausrollen.“

BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.):
Die BayWa r.e. renewable energy GmbH bündelt als 100%ige Tochter der BayWa AG die Aktivitäten der Geschäftsfelder Solarenergie, Windenergie, Bioenergie sowie Geothermie. Mit Hauptsitz in München ist BayWa r.e. in den Kernmärkten Europa und USA aktiv. Als Full-Service-Partner mit rund 950 Mitarbeitern und mehr als 20 Jahren Markterfahrung entwickelt, realisiert, berät und betreut BayWa r.e. Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Unternehmen übernimmt darüber hinaus die Betriebsführung sowie die Instandhaltung von Anlagen. Weitere Geschäftstätigkeiten umfassen den Handel mit Photovoltaik-Komponenten und den Einkauf und die Vermarktung von Energie aus erneuerbaren Quellen.
Die Muttergesellschaft BayWa AG ist ein internationaler Handels- und Dienstleistungskonzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau.

München, den 30. Mai 2016

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an BayWa r.e. renewable energy GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Felix Gmelin
Tel.: +49 089/383932-5817
E-Mail: felix.gmelin@baywa-re.com

BayWa r.e. renewable energy GmbH
Herzog-Heinrich-Strasse 9

Internet: http://www.baywa-re.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE266587063 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE266587063« verantwortlich.