Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Pressemitteilung PNE AG

PNE AG: Markus Lesser (CEO) erneut als Vorstand bestellt - CFO-Vorstandszeit von Jörg Klowat endet am 31. März 2024

• Kontinuität im Vorstand mit Markus Lesser gewährleistet
• Erfolgreiche Strategie wird mit Scale up 2.0 fortgesetzt
• Keine Neubestellung von Jörg Klowat als CFO
• Nachfolge für CFO-Posten ist ausgeschrieben

Cuxhaven (iwr-pressedienst) - Der Aufsichtsrat der PNE AG hat beschlossen, den Vorstandsvorsitzenden Markus Lesser für weitere vier Jahre bis zum 31.12.2027 zum Vorstand zu bestellen. Im beiderseitigen Einvernehmen zwischen Aufsichtsrat und Jörg Klowat (CFO) kommt es nicht zu einer Neubestellung als CFO für die PNE AG. Sein Vertrag läuft zum 31.März 2024 aus. Die Nachfolgeregelung für den Vorstandsposten des CFO ist bereits eingeleitet.

„Wir freuen uns über die erneute Bestellung von Markus Lesser. Damit stellen wir die Kontinuität in der Vorstandsarbeit sicher. Sowohl Markus Lesser als auch Jörg Klowat haben sich nach Einschätzung des Aufsichtsrates während ihrer bisherigen Tätigkeit im Vorstand der PNE AG engagiert für die Weiterentwicklung des Unternehmens eingesetzt. Die strategische Neuausrichtung zu einem Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, war mit der avisierten Zielerreichung von Scale up 1.0 in 2023 sehr erfolgreich und kann damit kontinuierlich mit der Strategie Scale up 2.0 fortgesetzt werden. An der geplanten Frist für die Umsetzung der Strategie Scale up 2.0 orientiert sich die Laufzeit des Vertrages“, erläutert Aufsichtsratsvorsitzender Per Hornung Pedersen.

Markus Lesser wurde nach langjähriger Tätigkeit in der Branche der Erneuerbaren Energien am 1. Mai 2011 in den Vorstand berufen. Dort war er zunächst als Vorstand für das operative Geschäft und die Projektentwicklung verantwortlich. Seit dem 26. Mai 2016 ist Markus Lesser Vorstandsvorsitzender der PNE AG und wird für den Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2027 erneut als Vorstand bestellt und die Position des Vorstandsvorsitzenden weiterhin einnehmen.

Jörg Klowat ist bereits seit 1999 für die Gesellschaft tätig. Seit dem 1. April 2011 ist Jörg Klowat Finanzvorstand (CFO) der PNE AG. Er möchte sich, auf eigenen Wunsch, in naher Zukunft beruflich verändern. Im einvernehmlichen Austausch mit dem Aufsichtsrat wurde somit von einer erneuten langfristigen Bestellung als CFO abgesehen. Jörg Klowat wird der PNE AG nach dem Ende seines Vorstandsdienstvertrags noch einige Monate zur Verfügung stehen und von ihm betraute laufende Projekte zu Ende führen. „Wir danken Herrn Klowat für die vielen Jahre als CFO der PNE AG und freuen uns, dass er im Anschluss noch für eine Übergangszeit der Gesellschaft zur Verfügung stehen wird, und wünschen ihm danach für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute“, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende Per Hornung Pedersen mit.


Über die PNE-Gruppe

Die international tätige PNE-Gruppe ist im SDAX gelistet und mit den Marken PNE und WKN einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Auf dieser erfolgreichen Basis hat sie sich zu einem „Clean Energy Solutions Provider“, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie weiterentwickelt. Von der ersten Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren, über die Finanzierung und die schlüsselfertige Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering umfasst das Leistungsspektrum alle Phasen der Projektierung und des Betriebs. Neben der Projektentwicklung gewinnt die Stromerzeugung mit eigenen Windparks zunehmend an Bedeutung. Darüber hinaus sind Photovoltaik, Speicherung und Dienstleistungen Teil des Angebotes. Die PNE beschäftigt sich dabei auch mit der Entwicklung von Power-to-X-Lösungen.


Cuxhaven, den 09. August 2023


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die PNE AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

PNE AG
Alexander Lennemann
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (0)4721 – 718-453
Fax: +49 (0)4721 – 718-373
E-Mail: Alexander.Lennemann@pne-ag.com


PNE AG
Peter-Henlein-Straße 2-4
27472 Cuxhaven

Internet: https://www.pne-ag.com



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der PNE AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »PNE AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von PNE AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von PNE AG

  1. PNE AG verkauft ihre US-Sparte erfolgreich an Lotus Infrastructure Partners
  2. PNE startet PPA-Ausschreibung für Industrieunternehmen in Deutschland
  3. PNE verkauft eigene Aktien und stärkt damit finanzielle Basis
  4. Quartalsergebnis: PNE AG startet gut ins neue Jahr
  5. PNE AG: Ziele des Geschäftsjahrs 2023 erreicht und weiter auf Wachstumskurs

Über PNE AG

Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 25 Jahren am Markt ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windkraft- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering.

Als Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.

Weitere Informationen zu PNE AG