Digitalisierung trifft Energiewende: Brandenburger Digitalminister besucht Enertrag in Dauerthal
Dauerthal – Im Rahmen seiner digitalen Sommerreise hat der Brandenburger Minister für Justiz und Digitalisierung, Dr. Benjamin Grimm, den Hauptsitz des Energieunternehmens Enertrag besucht. Im Fokus des Austauschs standen die Digitalisierung der Energiebranche, innovative Lösungen für die Energiewende sowie die Rolle von Enertrag als Vorreiter für nachhaltige und digitale Infrastrukturen in Brandenburg.
Enertrag präsentierte praxisnahe Ansätze, mit denen die Energiewende gestaltet und die Versorgungssicherheit gestärkt wird – von der Echtzeitüberwachung von Wind- und Hybridkraftwerken über die Entwicklung digitaler Plattformen bis hin zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung der Energieerzeugung. Besonderes Interesse zeigte Grimm am Verbundkraftwerk in der Uckermark, das mit 610 Megawatt Windenergie, Biogas, Batterien und über 600 Kilometern Kabelnetz vollständig digital gesteuert wird. „Das Verbundkraftwerk von Enertrag zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung und erneuerbare Energien Hand in Hand gehen können. Intelligente Steuerungssysteme, grüne Wasserstofftechnologie und vernetzte Energiespeicher machen hier bereits heute möglich, was viele für die Zukunft fordern“, sagte Grimm. Dauerthal sei ein starkes Beispiel für technologische Innovationskraft im ländlichen Raum.
Dr. Anne Bendzulla, Vorständin bei Enertrag, erklärte: „Die Digitalisierung ist für Enertrag nicht nur ein Werkzeug, sondern ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Sie ermöglicht es uns, erneuerbare Energien effizient, sicher und nachhaltig zu erzeugen.“ CDO Anja Bonelli betonte zudem: „Der Austausch mit der Landespolitik ist essenziell, um gemeinsam die Rahmenbedingungen für Innovation und Wachstum zu schaffen.“
Ein weiteres Thema war die Genehmigungspraxis, die trotz digitaler Fortschritte weiterhin durch analoge Prozesse geprägt ist. Minister Grimm zeigte sich offen für Lösungsansätze aus der Praxis und sagte Unterstützung zu.
Im Besuch des Ministers sieht Enertrag ein klares Signal für die wachsende Bedeutung der Digitalisierung als Treiber einer sicheren, nachhaltigen Energiezukunft in Brandenburg und darüber hinaus.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Lichtblick setzt auf Eigenerzeugung: Lichtblick startet Bau von 10,2-GWh-Solarpark in Bad Zwischenahn
Arizona setzt auf 4-Stundenspeicher: EDP und Salt River Project nehmen 800-MWh-Batteriespeicher „Flatland“ in Arizona in Betrieb
Nel ASA setzt Schlussstrich unter Rechtsstreit: Nel ASA schließt Vergleich mit Iwatani und beendet US-Rechtsstreit
Scatec-Aktie unverändert: Scatec startet Aktienrückkauf für Mitarbeiter-Aktienprogramm
RWE kauft 38 Mio. eigene Aktien: RWE schließt Aktienrückkauf über 1,5 Milliarden Euro planmäßig ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
21.08.2025



