Juni-Zahlen deutlich nach oben revidiert: Deutsche Wirtschaft erhält überraschend mehr Aufträge auch im Juli 2024
Wiesbaden - Die deutsche Wirtschaft fasst wieder Tritt und erhält im Juli 2024 deutlich mehr Aufträge. Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2024 gegenüber Juni 2024 saison- und kalenderbereinigt um 2,9 Prozent (Vorjahresvergleich Juli 2023: +3,7%) gestiegen.
Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der Auftragseingang von Mai 2024 bis Juli 2024 um 1,7 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor, so Destatis.
Zu dem Anstieg beim Auftragseingang haben Großaufträge beigetragen. Ohne die Berücksichtigung der Großaufträge war der Auftragseingang im Juli 2024 um 0,4 Prozent niedriger als im Juni 2024 und von Mai bis Juli 2024 um 1,0 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor.
Für Juni 2024 ergab sich laut den Statistikern nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein kräftiger Anstieg des Auftragseingangs von 4,6 Prozent gegenüber Mai 2024 (vorläufiger Wert: +3,9 %).
Neuaufträge aus dem Ausland stiegen im Juli 2024 um 5,1 Prozent. Dabei stiegen die Aufträge aus der Eurozone um 5,9 Prozent und von außerhalb der Eurozone um 4,6 Prozent. Die Inlandsaufträge blieben unverändert.
© IWR, 2025
Job: enersis europe GmbH sucht (Senior) Sales Consultant (gn) Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Botswana beschleunigt Energiewende: Scatec nimmt zweite Phase des Solarparks Mmadinare in Betrieb - Aktie bei 8,50 Euro
PNE stärkt Aufsichtsrat mit ausgewiesenem Finanzexperten: Florian Schuhbauer kehrt in Kontrollgremium der PNE AG zurück
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
Mehr PV-Strom für Bahnverkehr: DB und Blue Elephant Energy schließen Lieferverträge für rund 14 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
05.09.2024



