Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

PV-Wirkungsgrad: Longi stellt neuen Weltrekord bei PERC-Solarzellen auf

© Fotolia© Fotolia

Xi'an, China - Longi Solar hat mit bifazialen PERC-Zellen aus monokristallinem Silizium einen neuen Weltrekord beim Wirkungsgrad aufgestellt. Mit einem Wirkungsgrad von 24,06 Prozent konnte die von 24 Prozent erstmals überschritten werden. In den Tests, die vom National Center of Supervision and Inspection on Solar Photovoltaic Product Quality (CPVT) in China durchgeführt wurden, kamen handelsübliche Longi-Wafer aus monokristallinem Silizium im Standard-Maßstab für Wafer (156,75 x 156,75 mm2) (M2). Die Probezellen wurden unter standardmäßigen Testbedingungen für Stromspannungseigenschaften lastabhängig geprüft.

"Dies ist das erste Mal, dass der Wirkungsgrad von monokristallinen PERC-Solarzellen im kommerziellen Maßstab die Marke von 24 Prozent überschritten hat", sagte Dr. Li Hua, Longi Solar, Vice President der Abteilung Forschung und Entwicklung für Solarzellen. "In den vergangenen drei Jahren hat Longi Solar drei Generationen von 'Hi-MO'-Produkten entwickelt, die auf der PERC-Technologie basieren und die auf dem besten Weg sind, von der Branche als Maßstab in Sachen Wirkungsgrad und Zuverlässigkeit bei der hocheffizienten PERC-Technologie übernommen zu werden", so Hua weiter.

© IWR, 2019

21.01.2019