Senvion: Indiengeschäft wird in eigenständige Gesellschaft ausgegliedert
Hamburg – Der sich im Insolvenzverfahren befindende Windenergiehersteller Senvion hat beschlossen, seine Aktivitäten in Indien (Senvion India) in eine eigenständige operative Gesellschaft umzuwandeln.
Durch diesen Schritt soll Senvion India in Zukunft unabhängig agieren und seinen Kunden alle Dienstleistungen direkt anbieten können, einschließlich Lieferverträgen für Turbinen, Engineeringleistungen, Fertigung, lokaler F&E-Unterstützung und Servicedienstleistungen. Senvion India bleibt weiterhin eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Senvion GmbH. Der Hauptsitz von Senvion India befindet sich in Mumbai. Von Bangalore aus wird ein spezielles Forschungs- und Entwicklungszentrum betrieben. Die kürzlich erweiterte Rotorblatt-Produktion befindet sich in Baramati.
Mit Blick auf das Wachstumspotenzial in Indien biete die neue Organisation einen umfassenderen lokalen Support und eine vollständige schlüsselfertige EPC-Bereitstellung, so Senvion. Zudem könne Senvion einen umfassenden lokalen F&E-Support für die Turbinen gewährleisten. „Gleichzeitig konzentrieren wir uns weiterhin auf unseren beschleunigten M&A-Prozess, um Senvion möglichst als Ganzes zu verkaufen", so der Senvion CEO Yves Rannou mit Blick auf das laufende Insolvenzverfahren.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
05.08.2019



