Solarpark Lindenhof: Encavis schließt Projektfinanzierung für deutsches Solarkraftwerk ab
Hamburg – Der Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG hat eine Non-Recourse-Projektfinanzierung für seinen Solarpark Lindenhof (Borrentin) über 60,7 Mio. Euro abgeschlossen.
Die Anlage in Borrentin (südlich von Demmin, Mecklenburg-Vorpommern), steht kurz vor dem Bauabschluss, der für Ende September 2024 erwartet wird. Nach der Inbetriebnahme wird der Solarpark 121 Gigawattstunden (121 Mio. kWh) Strom pro Jahr produzieren und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten.
Mit einer installierten Leistung von 114,2 MW ist sie die größte Solaranlage der Encavis AG in Deutschland und die drittgrößte Solaranlage innerhalb des Eigenbestands der Encavis AG. Nahezu 74 Prozent der jährlichen Stromproduktion für dieses Projekt sind durch einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit einer Laufzeit von zehn Jahren mit einem Unternehmensabnehmer festgelegt, teilte Encavis mit.
Die Finanzierung wird von der Bayerischen Landesbank, einem langjährigen Finanzierungspartner von Encavis, zur Verfügung gestellt und unterstützt damit die zukünftige Wachstumsstrategie des Konzerns.
© IWR, 2026
Seminar: Gründungen und Tragwerke von WEA - FGW e.V.-Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien EJ: rhenag Rheinische Energie AG sucht Prozessmanager energiewirtschaftliche Marktkommunikation (m/w/d) Solarpark am Netz: UKA nimmt 18 MWp in Sachsen in Betrieb - Batteriespeicher soll folgen
Solar-Repowering in Italien: Tion Renewables steigert Leistung von drei Solarparks um knapp 40 Prozent
Juwi stärkt Position als Betriebsführungs- und Servicepartner: Juwi übernimmt Betriebsführung für sechs weitere Batteriespeicher
Qualitas Energy trennt Bestands- und Neugeschäft: Qualitas Energy richtet sich strategisch neu aus - Navaris wird neue Marke für das Bestandsgeschäft
Trend zu höheren Batterie-Entladezeiten: NGEN nimmt 170-MWh-Batteriespeicher in Österreich in Betrieb - Zwei-Stunden-Speichersystem
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
10.09.2024



