Solarpark Lindenhof: Encavis schließt Projektfinanzierung für deutsches Solarkraftwerk ab
© EncavisHamburg – Der Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG hat eine Non-Recourse-Projektfinanzierung für seinen Solarpark Lindenhof (Borrentin) über 60,7 Mio. Euro abgeschlossen.
Die Anlage in Borrentin (südlich von Demmin, Mecklenburg-Vorpommern), steht kurz vor dem Bauabschluss, der für Ende September 2024 erwartet wird. Nach der Inbetriebnahme wird der Solarpark 121 Gigawattstunden (121 Mio. kWh) Strom pro Jahr produzieren und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten.
Mit einer installierten Leistung von 114,2 MW ist sie die größte Solaranlage der Encavis AG in Deutschland und die drittgrößte Solaranlage innerhalb des Eigenbestands der Encavis AG. Nahezu 74 Prozent der jährlichen Stromproduktion für dieses Projekt sind durch einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit einer Laufzeit von zehn Jahren mit einem Unternehmensabnehmer festgelegt, teilte Encavis mit.
Die Finanzierung wird von der Bayerischen Landesbank, einem langjährigen Finanzierungspartner von Encavis, zur Verfügung gestellt und unterstützt damit die zukünftige Wachstumsstrategie des Konzerns.
© IWR, 2024
Job: Flughafen München GmbH sucht Meister/ Techniker Leitwarte Energieversorgung (w/m/d) Projekt mit schwierigen Bodenverhältnissen: GP Joule stellt 54 MW-Solarpark in Mittelsachsen fertig
Heiße Inbetriebnahme gestartet: EnBW fährt sein erstes wasserstofffähiges Gaskraftwerk in Stuttgart-Münster an
Windenergie: Nordex erhält Mega-Aufträge über 500 MW aus Kanada
Atomkraftwerke mit Problemen: AKW-Pannenserie in Finnland, Großbritannien, Belgien und der Schweiz
Tesla-Aktie gibt nach: Tesla bleibt bei Q3-Auslieferungen unter den Erwartungen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Aktuelle Jobs im Bereich Elektroingenieur
Energiejobs für Ingenieure
10.09.2024