Umzug: Tesla verlegt Hauptsitz von Kalifornien nach Texas
Austin, USA - Tesla CEO Elon Musk hat auf der gestrigen Aktionärsversammlung des Elektrofahrzeugherstellers im texanischen Austin angekündigt, dass Tesla seinen Unternehmens-Hauptsitz von Pao Alto im Silicon Valley in Kalifornien an den Standort des neuen texanischen Werkes in Austin verlegt.
Als Grund nannte Musk u.a., dass die Lebenshaltungskosten in Texas niedriger seien und es in Kalifornien schwierig für die Belegschaft ist, sich Häuser zu leisten und viele Mitarbeiter daher über weite Strecken pendeln müssten. In Austin sei die Tesla Fabrik etwa 5 Minuten vom Flughafen und 15 Minuten von der Innenstadt entfernt.
Musk sagte aber, dass Tesla den Standort Kalifornien nicht aufgeben will, sondern vielmehr auch dort expandieren werde. Geplant ist, die Kapazität des Stammwerks in Freemont auszubauen, um Platz für das Wachstum der Elektrofahrzeugproduktion zu schaffen.
Im heutigen Handel gibt die Aktie von Tesla leicht nach. Aktuell steht der Kurs des REINXX-Konzerns mit einem Minus von 0,3 Prozent bei 684,40 Euro (08.10.2021, 12:20 Uhr, Börse Stuttgart). Seit Jahresanfang hat die Vestas-Aktie damit um 25 Prozent zugelegt.
© IWR, 2026
Stellenangebot: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant im Bereich Konzessionen (m/w/d) Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Wind Certification feiert Jubiläum: Wind Certification hat seit 2011 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 8 Gigawatt zertifiziert
Rechenzentren als Wachstumstreiber: Fuelcell Energy steigert Umsatz im ersten Quartal um 61 Prozent - Nettoergebnis bleibt negativ
Ballard Aktie legt zweistellig zu: Ballard Power sichert sich Großauftrag für 500 Brennstoffzellenantriebe von Bushersteller New Flyer
Trianel setzt Vermarktungsstrategie fort: Trianel verkauft 70,4-MWp-Solarpark in Brandenburg an Nuveen
Exklusive Kooperation: Terra One und Consilium planen KI-gestützte Umsetzung von 200 MWp PV und rund 150 MW Speicherleistung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Aktuelle Jobs im Bereich Wirtschaftsinformatik
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
08.10.2021



