Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Conergy: Richtfest für neues Logistikzentrum in Zweibrücken

Hamburg / Zweibrücken - Nach fünf Monaten Bauzeit wurde nun das Richtfest für das neue europäische Vertriebs- und Logistikzentrum der im regenerativen Aktienindex RENIXX gelisteten Hamburger Conergy AG im rheinland-pfälzischen Zweibrücken gefeiert. Das mit einem hochmodernen Lagerverwaltungssystem ausgestattete neue Zentrallager verfügt über eine Gesamtfläche von 25.000 qm und bietet damit ausreichend Platz für den schnellen Umschlag der Produkte zur Erzeugung von Strom, Wärme oder Kühlung aus Solar-, Wind- und Bioenergie, teilte das Unternehmen mit. Das Gebäude wird finanziert, gebaut und verwaltet von der Garbe Logistic AG, die sich auf den Bau und das Investment von Logistikzentren spezialisiert hat.

Das schnelle Wachstum von Europas umsatzstärksten Solarunternehmen hatte am bisherigen Standort im nahe gelegenen Sulzbach dazu geführt, dass sich die Logistik auf fünf angemietete Hallen ausgeweitet hat. Das neue Logistikzentrum vereint diese Lager nicht nur unter einem Dach, es wird darüber hinaus über ein hoch effizientes Regalierungssystem verfügen, das die Lagerkapazitäten auf 20.000 Modulpaletten deutlich erhöht. Insgesamt 19 Laderampen sollen für eine sehr hohe Umschlaggeschwindigkeit für alle Marken- und Produktwelten der Conergy sorgen.

„Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten so schnell vorangehen, so dass wir wie geplant bereits vor Ende dieses Jahres das neue Logistikzentrum beziehen können. Dadurch werden wir in der Lage sein, unsere Kunden noch schneller mit noch besserem Service beliefern zu können“, erläutert Ingo Dahlmann, Projektleiter bei der Conergy.

Das knapp 50.000 qm große Grundstück im Stadtteil Wallerscheid bietet nach Conergy-Angaben durch unmittelbare Nähe nicht nur zu den europäischen Kernmärkten, sondern auch zum Flughafen Zweibrücken und Autobahnen optimale Bedingungen für das Logistikzentrum. Die Konzentration aller wesentlichen Funktionen in zentraleuropäischer Lage mache Märkte für Conergy zukünftig noch leichter bedienbar und trägt dem starken Unternehmenswachstum der Gruppe Rechnung.

14.09.2007

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen