Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Deutsche Heizungsindustrie warnt vor Förderstopp im MAP

Köln – Der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik kritisiert den aus seiner Sicht fiskalpolitisch motivierten Förderstopp des Marktanreizprogramms. Die Förderung erneuerbaren Energien im Wärmemarkt werde trotz eindeutiger Festlegungen im Koalitionsvertrag, das MAP weiterzuführen, durch die Mittelsperrung von Haushaltsausschuss und Bundesfinanzminister gebremst. Damit nehme die Bundesregierung das Ende eines durch das MAP geförderten Booms der erneuerbaren Energien im Wärmemarkt billigend in Kauf.

Erneuerbare Energien und Effizienztechniken im Wärmemarkt sind nach Ansicht des Verbands der wirtschaftlichste Weg, die Treibhausgasemissionen nachhaltig zu senken. Deshalb seien sie ein wesentlicher Schlüssel zur Erreichung der Klimaschutzziele. Der Verband verwies in diesem Zusammenhang auf die Wertschöpfung von Investitionen in erneuerbare Wärme: Im Gegensatz zu dem 50-prozentigen Importanteil bei der Photovoltaik verblieben hier über 90 Prozent der Investitionen in Deutschland. Volkswirtschaftlich sei das Marktanreizprogramm daher ein Selbstläufer.

In diesem Zusammenhang kritisierte der Verband angebliche Pläne der Bundesregierung, den Ländern die Zustimmung zur Kürzung der Photovoltaikförderung abzukaufen. Wie der BDH mitteilte, wolle der Bund den Ländern rund 100 Millionen Euro für die Erforschung der Solarenergie zur Verfügung stellen, wenn sie den Kürzungen zustimmen. Kürzungen der Photovoltaikförderung durch Haushaltsmittel zu kompensieren und zugleich die Förderung der erneuerbaren Energien im Wärmemarkt zu stoppen, sei förderpolitisch nicht zu verantworten und diskreditiere die Solarthermie, die Wärmepumpen und die feste Biomasse.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Regenerative Wärme:
Marktanreizprogramm: Solvis fordert Aufhebung der Haushaltssperre
Entega sucht Bauleiter/Gebäudeenergieberater
Aktuelle Meldungen zur Förderung erneuerbarer Energien
© IWR, 2010

16.04.2010

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen