22 Mio. Euro für neues EE-Institut in Kassel
Kassel - Die Universität Kassel hat gemeinsam mit vier Unternehmen der nordhessischen Wirtschaft sowie weiteren regionalen Partnern das Institut für dezentrale Energietechnologien (IdE) gegründet. Das Institut soll die Entwicklung regenerativer Energiesysteme voranbringen. Für die Aufbauphase bis 2015 ist ein Budget von insgesamt rund 22 Mio. Euro vorgesehen. Dabei ist geplant, aus Projekterlösen rund 17 Mio. Euro einzunehmen. Die restlichen fünf Mio. Euro sollen je zur Hälfte über Zuschüsse der Gesellschafter sowie Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung abgedeckt werden. Das IdE werde nach einer Übergangsphase seinen Sitz voraussichtlich Ende 2012 auf dem Gelände der Universität Kassel einnehmen.
Uni Kassel, E.ON, SMA, Viessmann und weitere beteiligt
Beteiligt sind am IdE die Uni Kassel mit 50 Prozent, die Unternehmen E.ON-Mitte AG, SMA Solar Technology AG, Städtische Werke Aktiengesellschaft und die Viessmann Werke GmbH & Co. KG mit jeweils 10 Prozent sowie die Stadt Kassel und das Kompetenznetzwerk deENet mit jeweils 5 Prozent. Geleitet wird das Institut von zwei Geschäftsführern, neben Dr. Martin Hoppe-Kilpper, dem bisherigen Geschäftsführer des deENet, wird ein weiterer Geschäftsführer aus dem Kreis der beteiligten Unternehmen bestellt werden. Die Volkswagen AG hat sich bereits für eine Beteiligung am IdE entschieden, weitere Großunternehmen, wie die WINGAS GmbH sowie auch namhafte mittelständische Unternehmen haben ihr Interesse an einer Gesellschaftsbeteiligung bekundet. Die Fraunhofer-Gesellschaft, die in Kassel bereits das Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) betreibt, hat ebenfalls Interesse an einer Beteiligung erklärt.
Das Aufgabenspektrum des Instituts soll unter anderem die Durchführung anwendungsbezogener Entwicklungsprojekte und die Entwicklung neuer Produkte bis hin zum Bau von Prototypen umfassen. Thematisch soll das Institut unter anderem in den Bereichen dezentrale Energiewirtschaft, thermische Solarenergie, energieeffiziente Prozesse und regionale Energieversorgung aktiv werden.
Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Solarzellen: Fraunhofer ISE meldet neuen Wirkungsgrad-Rekord
Forschung und Dienstleistungen des Europäischen Testzentrums für Wohnungslüftungsgeräte
Aktuelle Pressemitteilung: Aus Beck Energy wird BELECTRIC
© IWR, 2011
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen