Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Meyer Burger gibt Übernahmeangebot für Roth & Rau ab

Baar, Schweiz - Die im Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gelistete Meyer Burger Technology AG aus der Schweiz hat mittels Aktienkauf- und Tauschverträgen einen Anteil von insgesamt 7,4% des Aktienkapitals der Roth & Rau AG übernommen. Weitere 3,9% wurden unter der aufschiebenden Bedingung der Kartellfreigabe von den Gründern und Hauptaktionären Herrn Dr. Dietmar Roth, Frau Prof. Dr. Silvia Roth und Herrn Dr. Bernd Rau erworben. Im Rahmen des Vollzugs hat Meyer Burger 840.802 neue Namenaktien aus ihrem genehmigten Kapital ausgegeben.

Meyer Burger hat zudem angekündigt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für sämtliche sich im Publikum befindenden und auf den Inhaber lautende Stückaktien der Roth & Rau AG zum Preis von EUR 22 je Aktie in bar zu unterbreiten. Mit diesem Schritt will Meyer Burger das Angebot im Solarzellenbereich verstärken und wesentliche Technologieschritte in der PV-Wertschöpfungskette vereinen. Der Vorstand und Aufsichtsrat von Roth & Rau unterstützen nach eigenen Angaben das Angebot von Meyer Burger.

Das Angebot steht unter den üblichen Vollzugsbedingungen, insbesondere der Kartellfreigabe verschiedener Kartellbehörden. Die Angebotsunterlage soll innerhalb der kommenden vier Wochen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vorgelegt und nach Gestattung durch die BaFin veröffentlicht werden. Die Transaktion soll gegen das dritte Quartal 2011 abgeschlossen werden.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema
Meyer Burger erhöht EBIT-Marge 2010 auf 15,5 Prozent
Roth & Rau fährt Verluste ein – Abkehr vom Turnkey-Geschäft
Aktueller Aktienkurs und Bilanzzahlen der Meyer Burger AG
Zum IWR-Finanzticker
© IWR, 2011

11.04.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen