Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Argentinien: Energieversorger kooperiert mit spanischem Solarunternehmen

Berlin – Nach Angaben der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundeswirtschaftsministeriums hat der argentinische Energieversorger ENARSA eine Kooperation mit einem spanischen Solarunternehmen geschlossen. Das Abkommen soll demnach die Realisierung PV-Projekten mit einer Gesamtkapazität von bis zu 50 MW umfassen. Das staatliche Energieversorgungsunternehmen hatte bereits im Jahr 2009 PV-Kapazitäten von über 1.000 MW im Rahmen des Programmes Generación de Energías Renovables (GENREN) versteigert, von denen jedoch bis heute nur sehr wenige realisiert worden sind.

8 Prozent EE-Strom bis 2016
Der argentinische Markt für regenerative Energien steckt bisher noch in den Anfängen. Aufgrund steigenden Energiebedarfs will die argentinische Regierung den Ausbau der Erneuerbaren jedoch vorantreiben. Bis 2016 soll der Anteil der Erneuerbaren an der Stromversorgung auf acht Prozent gesteigert werden. Eine wichtige Rolle sollen dabei insbesondere Wind- und Bioenergie übernehmen, da hierfür die günstigsten Bedingungen vorliegen.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Sharp und Hitachi mit neuem Finanzierungs-Konzept für Solaranlagen
Investitionen und Klimaschutz: Das Kombinationsmodell CERINA-Plan
Weitere internationale Meldungen
© IWR, 2012

30.07.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen