Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solibro-Übergabe an Hanergy ist abgesschlossen

Bitterfeld-Wolfen - Der Insolvenzverwalter der Q-Cells SE, Henning Schorisch hat das PV-Unternehmen Solibro GmbH an den neuen Eigentümer übertragen. Nach Angaben von Solibro sollen alle Arbeitsplätze erhalten bleiben. Der Käufer ist die Hanergy Holding Group, der größte private Energiekonzern Chinas. Der Kaufvertrag war bereits am 25. Juni 2012 unterzeichnet worden, im Anschluss hatten die Vertragsparteien gemeinsam den Übergang des Unternehmens vorbereitet. Der Verkaufsprozess ist damit erfolgreich abgeschlossen. Vor gut vier Wochen ging bereits der Q-Cells Geschäftsbetrieb an die südkoreanische Hanwha Gruppe. „Die Übernahme von Solibro durch Hanergy ist ein wichtiger Schritt zum Erhalt des ‚Solar Valley Thalheim’“, betonte Schorisch. „Dass der Erwerber alle Arbeitsplätze erhalten will, zeigt, dass nicht nur das technologische Know-how der hiesigen Unternehmen, sondern auch deren Produktions-Ressourcen und Innovationskraft für ausländische Investoren attraktiv sind.“

Hanergy übernimmt Standorte in Deutschland und Schweden

Hanergy übernimmt beide europäischen Solibro-Standorte in Bitterfeld-Wolfen (rd. 370 Mitarbeiter) und im schwedischen Uppsala (rd. 30 Mitarbeiter). Die Produktion bei Solibro soll in Zukunft auf 100 MW pro Jahr zu erhöht werden, um so die europäischen Kunden von Hanergy zu bedienen. Solibro hatte bislang Dünnschichtmodule mit einer Gesamtleistung von mehr als 170 MWp produziert, die in Aufdach-Anlagen und Kraftwerksprojekten für private, gewerbliche und industrielle Kunden installiert worden sind.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Isofoton raus: Q-Cells-Gläubiger stimmen Kauf durch Hanwha zu
Q-Cells Vorstandsmitglied Gerhard Rauter gibt Amt ab
PV-Anlagen von Phoenix Solar
Aktuelle Meldungen aus der Solarbranche
© IWR, 2012

27.09.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen