Von Siemens in den SMA-Vorstand: Lydia Sommer wird neue Finanzchefin
Niestetal - Der Aufsichtsrat der SMA Solar Technology AG hat Lydia Sommer in den Vorstand des Unternehmens berufen. Frau Sommer wird zum 1. November 2012 das Ressort Finanzen und Recht von Pierre-Pascal Urbon übernehmen, der dieses Ressort bisher in einer Doppelrolle als Vorstandssprecher und Chief Financial Officer mit verantwortet hatte. Pierre-Pascal Urbon wird sich als Vorstandssprecher zukünftig auf die Unternehmensstrategie und Internationalisierung konzentrieren. Lydia Sommer kommt vom Siemens-Konzern, wo sie in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Finanzen und Controlling im In- und Ausland tätig war.
5-köpfiger Vorstand bei SMA
Um die sich aufzeigenden Chancen in den ausländischen Solarmärkten in einem schwierigen Marktumfeld systematisch zu erschließen, hat der Aufsichtsrat beschlossen, den SMA Vorstand wieder von vier auf fünf Mitglieder zu erweitern. "Unter den veränderten Rahmenbedingungen der internationalen Solarmärkte sind die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie sowie die Fortführung der Internationalisierung der SMA für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend", so Pierre-Pascal Urbon. "Die Erweiterung des SMA Vorstands ermöglicht es mir, mich voll auf diese Themen zu fokussieren."
Sommer ist international erfahrene Managerin
"Mit Lydia Sommer haben wir zusätzlich zu unserem bewährten Vorstandsteam eine weitere international erfahrene Managerin für das Vorstandsressort Finanzen und Recht gewonnen", erklärt Günther Cramer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SMA Solar Technology AG. "Während Pierre-Pascal Urbon die strategischen Weichen für den zukünftigen Unternehmenserfolg stellt, wird sie die finanzielle Unabhängigkeit der SMA ausbauen und die Kostenoptimierung vorantreiben."
Weitere News und Infos zum Thema
Japans größte PV-Anlage mit 70 MW - Wechselrichter von SMA
Zur Aktie der SMA Solar Technology AG
Solar: Über den 2.5 MegaWattBlock von Belectric
Weitere Personal-Nachrichten aus der Energiewirtschaft
© IWR, 2012
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen