Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

30 Gigawatt Photovoltaik-Leistung in 2012 weltweit hinzugebaut

Brüssel, Belgien – Im Jahr 2012 sind weltweit etwa 30 Gigawatt (GW) Photovoltaik-Leistung neu hinzugekommen. Nach Einschätzung der European Photovoltaic Industry Association (EPIA) beträgt die gesamte weltweit installierte Solarleistung damit etwa 101 GW. Der weltweite Zubau von PV-Anlagen könnte sich sogar noch um ein oder zwei Gigawatt erhöhen, wenn die endgültigen Zahlen vorliegen, erklärte der europäische PV-Verband. Im Mai 2013 werden diese finalen Zahlen veröffentlicht. In 2011 waren laut EPIA rund 31 GW Solarleistung hinzugebaut worden.

Deutschland, China und Italien wichtigste Märkte
Niemand habe vor 10 Jahren damit gerechnet, dass bis 2012 über 100 GW PV-Leistung installiert sein könnten, sagte EPIA-Präsident Winfried Hoffmann. Die PV-Industrie sehe sich zwar großen Herausforderungen gegenüber, doch die Ergebnisse für 2012 zeigen, dass der Markt für diese Technologie stark sei. In 2012 hat sich der PV-Markt regional stark differenziert. Außerhalb Europas sind nach den vorläufigen EPIA-Zahlen 13 GW installiert worden. Im Vorjahr waren es nur 8 GW. In Europa waren es in 2012 etwa 17 GW (2011: 23 GW). Die Topmärkte in Europa sind 2012 Deutschland (7,6 GW), Italien (3,3 GW) und Frankreich (1,2 GW) gewesen. Die Top-Märkte außerhalb Europas heißen China (3,3 GW), USA (3,2 GW) und Japan (2,5 GW).

Weitere News und Infos zum Thema
Photovoltaik: Weltweit 100 Gigawatt Solarstrom-Leistung installiert
Solar-Handwerker vor Ort
Weitere News zum Thema Solarenergie
© IWR, 2013

12.02.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen