Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SolarWorld fliegt aus dem TecDAX – Listing im RENIXX bleibt

Frankfurt – Die Aktie des Bonner Solar-Herstellers SolarWorld steigt mit Wirkung zum 18. März 2013 aus dem TecDAX ab. Dies teilte die Deutsche Börse AG als Herausgeber des TecDAX mit. Für SolarWorld wird die Aktie von Telefonica Deutschland Holding AG in den deutschen Index für Technologiewerte aufgenommen. Das Wertpapier von SolarWorld, das seit 1999 an der Börse gehandelt wird, ist Ende 2004 in den TecDAX aufgestiegen. Der Titel von SolarWorld war in den Jahren von 1999 bis 2004 nicht über die Marke von fünf Euro hinausgekommen. Doch ab Ende 2004 kletterte die Aktie steil nach oben. Ende 2007 markierte das Wertpapier bei knapp 48 Euro sein Allzeithoch, musste in der Folge aber einen ebenso rasanten Absturz verkraften. Durch die weltweite Finanzkrise rutschte auch die Solar-World-Aktie heftig ab und konnte sich seither nicht mehr richtig erholen. Seit Mitte 2012 bewegt sich das Papier zwischen einem und zwei Euro seitwärts. Im heutigen Handel verliert die Aktie bislang etwa ein Prozent auf 1,24 Euro (Stand 10:05 Uhr).

RENIXX-Listing bleibt bis auf Weiteres bestehen
Seit der Auflegung des RENIXX World im Mai 2006 ist die Aktie von SolarWorld auch in diesem globalen Aktienindex für erneuerbare Energien gelistet. Ein Abstieg aus dem RENIXX ist derzeit nicht angezeigt. Zwar liegt die aktuelle Gewichtung der SolarWorld-Aktie mit 0,7 Prozent auf einem sehr geringen Niveau, doch die nächste turnusgemäße Überprüfung der Zusammensetzung steht erst zum ersten Juli 2013 an.

Weitere News und Infos zum Thema
Börse: Capital Stage-Aktie wechselt in den Prime Standard
Zur Aktie von SolarWorld
Top-50-Firmenranking der Regenerativen Energiewirtschaft
RENIXX World live verfolgen
© IWR, 2013

06.03.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen