Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Talesun macht 2012 Gewinne und ändert Strategie

München – Der Solarzellen- und Modul-Hersteller Zhongli Talesun Solar aus China meldet für 2012 einen positiven Jahresabschluss. Demnach erwirtschaftete die Gesamtgruppe im vergangenen Jahr einen Reingewinn von 25,4 Mio. Euro. Im kommenden Geschäftsjahr richtet das Unternehmen seinen Fokus verstärkt auf den Ausbau des Projektgeschäfts. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über eine weltweite Projekt-Pipeline von mehreren hundert Megawatt (MW). Zhongli Talesun Solar wurde 2010 von der Zhongli SCI-Tech Group gegründet und stellt poly- und monokristalline Module und Solarzellen für den internationalen Markt her. Talesun wird bis Ende 2013 über eine Modulproduktionskapazität von zwei Gigawatt verfügen und ist mit Niederlassungen in Shanghai, München und San Jose vertreten.

Fokussierung auf den Verkauf schlüsselfertiger PV-Kraftwerke
Um weiterhin erfolgreich zu sein und vor allem den Anforderungen am europäischen Markt Rechnung zu tragen, richtet Talesun seine Strategie neu aus. Dabei konzentriert sich das Unternehmen nach eigenen Angaben auf den Ankauf von Projektrechten, die Projektentwicklung sowie den Verkauf von schlüsselfertigen Photovoltaikkraftwerken. "Wir rechnen auch für unser Fiskaljahr 2013 mit einem hart umkämpften Marktumfeld in Europa, das wir mit der passenden Herangehensweise konsequent adressieren werden", erklärt Arthur Chien, Vice President bei Talesun Solar. "Insbesondere bei der Entwicklung von Großanlagen sehen wir uns gut gerüstet: In den vergangenen Monaten gelang uns in zahlreichen Ländern Europas bereits vielfach die Umsetzung erfolgreicher Großprojekte. Diesen Schwung wollen wir im Zuge unserer überarbeiteten Strategie nutzen."

Talesun in Italien, Deutschland und China erfolgreich
Im vergangenen Jahr installierte Talesun in Europa allein in Italien rund 55 MW. Dazu zählen etwa ein 23,8 MW-Solarpark im kalabrischen San Floro sowie ein 16,8 MW-Projekt auf Dachflächen der italienischen Streitkräfte im Süden des Landes. Auch an Deutschlands bislang größtem Solarpark im brandenburgischen Neuhardenberg kommen Talesun-Module mit einer Gesamtleistung von 20 MW zum Einsatz. In China stellte Talesun vergangenes Jahr Projekte mit einem Gesamtumfang von 120 MW fertig.

Weitere Meldungen und Infos zum Thema
Erzdiözese Freiburg weiht 3 MW-Solarpark ein
Photovoltaik: Allianz und Talesun schnüren Versicherungs-Paket
PV-Anlagen von Phoenix Solar
Termine & Veranstaltungen aus der Solarbranche
© IWR, 2013

07.05.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen