Centrosolar im ersten Quartal schwach
München – Die Centrosolar Group hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2013 veröffentlicht. Demnach liegt der Gesamtumsatz mit 24,5 Mio. Euro fast 50 Prozent unter dem Vorjahresergebnis (45,2 Mio. Euro). Zurückzuführen ist der Umsatzeinbruch nach Angaben des Unternehmens auf einen im Vergleich zum Vorjahr deutlichen Rückgang beim Vertrieb von Solarmodulen um etwa 25 % auf 20,4 MWp (Q1 2012: 27,4 MWp) sowie das im Vergleich zum Vorjahresquartal um 25 Prozent gesunkene Preisniveau bei Standardmodulen. Der rückläufige Modulvertrieb sei fast ausschließlich auf die Marktentwicklung in Deutschland zurückzuführen. Vorzieheffekte im Vorjahr hätten im Zuge der Änderung der EEG-Vergütung zum 01. April 2012 zu einer Sonderkonjunktur mit vergleichsweise hohen Absätzen geführt. Zudem sei von den auch im März noch vorherrschenden winterlichen Bedingungen ein Dämpfer auf die Nachfrage nach Solaranlagen ausgegangen, so das Unternehmen.
Restrukturierungsprogramm belastet Bilanz
Der Vorstand der Centrosolar hat im Februar ein Restrukturierungsprogramm beschlossen. Damit sind Aufwendungen insbesondere für Rechts- und Beratungsleistungen sowie die Kosten des Personalabbaus verbunden. Das operative Ergebnis EBITDA vor Restrukturierungskosten lag nach Unternehmensangaben bei -4,9 Mio. EUR (Vorjahr -2,7 Mio. EUR). Nach Abzug der Restrukturierungskosten und der Abschreibungen verbleibt ein EBIT-Verlust von -11,0 Mio. EUR (Vorjahresverlust -4,1 Mio. EUR).
Sanierung kommt voran
Die wirtschaftliche Entwicklung entspricht aus Unternehmenssicht im ersten Quartal im Wesentlichen den Erwartungen, die der Sanierungsvereinbarung mit den finanzierenden Banken zugrunde gelegt wurde. Die Umsetzung der operativen Sanierungsmaßnahmen erfolgt plangemäß. Auch der Verkauf der Centrosolar Glas entsprach den Annahmen im Wertgutachten, das für die vorgesehene Bilanzsanierung erstellt wurde. Den Termin zur Veröffentlichung endgültiger Finanzzahlen zum 1. Quartal will Centrosolar bekanntgegeben, wenn die Prüfung des Geschäftsberichts 2012 abgeschlossen ist.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema
Sunways ist insolvent – Banken kündigen Kreditlinie
Wolfgang Hummel – Ist der Solar-Untergangsprophet jetzt fast am Ziel?
Zum aktuellen Aktienkurs von Centrosolar
Newsticker Wirtschaft und Finanzen
© IWR, 2013
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen